Roxette sagen Sommer-Tour ab – Marie & Per spielen nie wieder live!

Roxette
Roxette gehen nie wieder auf Tour | Pascal Arndt / PR Photos

Lange Gesichter bei den Roxette-Fans. Die schwedische Band hat ihre Sommer-Tournee abgesagt. Grund sind gesundheitliche Probleme bei Marie Fredriksson, wie es auf der offiziellen Facebook Page des Duos heißt. Und es kommt noch dicker: Es wird nie wieder Live-Auftritte geben.

Eigentlich sollten Roxette am am 03. Juni den letzten Teil der „RoXXXette 30th Anniversay Tour“ starten, doch die Gesundheit macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. „Marie Fredriksson wurde von ihren Ärzten angewiesen, das Touren zu unterlassen. Als Konsequenz wurden alle Sommershows abgesagt.“ Das letzte Konzert fand am 08. Februar in Kapstadt (Südafrika) statt.

„Es waren tolle 30 Jahre!“, sagte die Sängerin in einem Statement. „Ich empfinde nichts als Freude und Glück, wenn ich auf die Roxette Welttourneen zurückblicke. Alle unsere Shows und Erinnerungen über die Jahre werden für immer ein großer Teil meines Lebens sein. Ich bin besonders stolz und dankbar, dass ich 2009 nach meiner ernsten Erkrankung zurückkehren und mit Roxette noch einige Male um den Globus reisen konnte. Traurigerweise sind die Zeiten, in denen ich auf Tour war, nun vorbei. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um unseren wundervollen Fans zu danken, die uns auf unserer langen und kurvenreichen Reise begeleiteten.“

Das Tourleben ist damit Geschichte, doch Musik wollen sie trotzdem weiter machen. „Ich freue mich auf das Release unseres Albums ‚Good Karma‘ im Juni – das für meine Begriffe unser bestes Album ist!“

Roxette wurde 1986 gegründet. Die erste Single hieß „Neverending Love“, die es in Schweden bis auf Platz 3 der Charts schaffte. So richtig durch die Decke ging der Erfolg aber erst 1989 mit ihrem Hit „The Look“, mit dem sie sich weltweit einen Namen machten. 2002 wurde bei Fredriksson ein Tumor im Kopf entdeckt, der erfolgreich entfernt wurde.

Per Gessle sagte, „Wer hätte gedacht, dass diese Kleinstadtband von der schwedischen Westküste nach 30 Jahren immer noch frei herumläuft! Wir spielten wahnsinnige Gigs auf der ganzen Welt, die wir uns in unseren wildesten Träumen nicht hätten vorstellen können. Ich möchte all unseren befreundeten Musikern und Mitarbeitern danken. Danke auch an unsere wundervollen Fans.“

Schade, aber Gesundheit sollte immer Vorrang haben! Also auf diesem Wege gute Besserung.