Rihanna als „Wohltäterin“ des Jahres ausgezeichnet

Rihanna-2
Rihanna ist die Wohltäterin des Jahres | PRN / PRPhotos.com

Wenn man an Rihanna denkt, dann kommen einem unweigerlich erst einmal Glanz, Glamour und Millionen verkaufter Platten in den Sinn. Doch die Sängerin hat auch eine ganz andere Seite; eine völlig unglamouröse, aber dafür sehr noble. Für diese wurde sie jetzt mit dem Humanitarian of the Year Award der Harvard Universität ausgezeichnet.

Rihanna gründete 2012 die Clara Lionel Foundation, die sich um verarmte Gemeinden auf der ganzen Welt kümmert. Die Menschen werden gesundheitlich versorgt, erhalten Bildung und vieles mehr. Die Sängerin reiste auch schon ins bettelarme Land Malawi, wo Madonna dieses Jahr Zwillinge abdoptierte. Sie traf sich u.a. mit Regierungsvertretern, Lehrern und Schülern, um über die Bildungsmöglichkeiten zu sprechen.

„Das Geschenk der Bildung weitergeben zu können, ist eine wirkliche Ehre“, sagte sie einmal in der ‚USA Today‘. „Höhrere Bildung wird dabei helfen, eine Perspektive zu vermitteln. Ich bin begeistert, das tun zu können.“

Der Neurowissenschaftler und Direktor der Harvard Foundation, S. Allen Counter, lobte in einem Statement die großen Bemühungen von Rihanna, den Ärmsten der Armen zu helfen. Auch dass sie im Queen Elizabeth Krankenhaus auf Barbados ein hochmodernes Brustkrebszentrum mitfinanzierte, wird ihr hoch angerechnet.

Am 28. Februar wird Rihanna ihr Preis verliehen. Frühere Preisträger des Humanitarian of the Year Awards waren Kofi Annan, Tommy Hilfiger, Lionel Richie, Sharon Stone und Malala Yousafzai.