Reese Witherspoon: Tochter Ava bewundert Malala Yousafzai

ELLE-Women-in-Hollywood-2013-Reese-Witherspoon-2-250x375
Reese Witherspoon ist ein großer Fan von Malala | Janice Ogata / PRPhotos.com

Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist ein Vorbild für viele Frauen und Mädchen rund um den Globus. Auch Reese Witherspoon hat eine ganz besondere Beziehung zu der jungen Pakistanerin, die sich dafür einsetzt, dass Kinder die Bildung bekommen, die sie verdienen.

Am Freitag sprach die Schauspielerin, die mit dem Malala Fund zusammenarbeitet, beim ‚Variety‘ Women in Power Event über die Aktivistin und über ihre eigenen Erfahrungen mit Tochter Ava.

„Ich erinnere mich an einen Tag als Ava 7 oder 8 war. Sie sagte, ‚Ich will nicht zur Schule gehen‘. Ich nahm das zum Anlass, ihr zu erklären, dass es viele Mädchen auf der ganzen Welt gibt, die nicht die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen.“

„Sie war geschockt und fragte mich dann, warum das so ist. Ich erzählte ihr, dass an bestimmten Orten Frauen kontrolliert werden, indem man ihnen nicht beibringt, wie man liest und schreibt. Wenn du nicht lesen kannst, kannst du nicht wählen und keine neuen Gesetze erstellen. Meine Tochter fand das erstaunlich.“

„Und ab diesem Punkt war Ava dazu entschlossen, anderen zu helfen, die Misere von Frauen auf der ganzen Welt zu verstehen.“

Als Teenagerin hatte Witherspoon ganz andere Dinge im Kopf, zum Beispiel das Lernen von Texten und Beeindrucken von Casting-Direktoren. „Als Malala Yousafzai 14 war, sprach sie sich gegen ein unterdrückendes Regime aus und kämpfte für die Bildung von Mädchen auf der ganzen Welt.“

Malala-Yousafzai
Malala Yousafzai machte ihr Kampf für Bildung weltberühmt | Instagram

Im Sommer trafen sie sich und Malala hinterließ einen bleibenden Eindruck. „Sie ist auf eine Art ein ganz normaler Teenager. Sie saß neben Ava beim Dinner und sie sprachen über Schul- und Hausaufgaben und was ihre Lebensziele sind. Ava hatte Ehrfurcht vor dieser 17-jährigen Frau, die einen Unterschied in dieser Welt macht, aber nie aufhörte, über ihre Bildung zu sprechen. Weil ihre Bildung das größte Geschenk für sie ist.“

Für ihren Einsatz erhielt Malala Yousafzai völlig verdient den Nobelpreis. Doch selbst in diesem geschichtsträchtigen Moment ließ sie sich nicht von ihrem Kurs abbringen. „Sie teilten ihr im Chemieunterricht mit, dass sie einen Friedensnobelpreis gewonnen hat, und sie sagte, ‚“Oh, das ist wundervoll. Okay, ich muss meine Klassenarbeit beenden.‘ Großartig.“