Prinzessin Madeleine: Das bedeutet der Name ihrer Tochter

Prinzessin-Leonore-Lilian-Maria-von-Schweden
Leonore Lilian Maria: Die Tochter von Prinzessin Madeleine schlummert | Foto: Chris O’Neill

Vor genau einer Woche brachte Prinzessin Madeleine von Schweden ihre Tochter Leonore Lilian Maria auf die Welt. Aber warum entschieden sich die stolzen Eltern für diesen Namen?

Leonore ist eine Ableitung von Eleonora, die genaue Herkunft ist allerdings nicht bekannt. Mehrere schwedische Blaublüter trugen in der Vergangenheit diesen Namen, unter ihnen die Königinnen Hedvig Eleonora von Holstein-Gottorp (1636-1715) und Ulrika Eleonora (1688-1741).

Auch in anderen Königshäusern erfreut sich Leonore größter Beliebtheit. Zum Beispiel nannten Letizia und Felipe von Spanien ihre Tochter so, genauso wie Prinzessin Laurentien und Prinz Constantijn der Niederlande ihr jüngstes von drei Kindern. Allgemein ist der Name in Schweden eher selten anzutreffen. Nur 128 Frauen heißen laut der Zeitung ‚Expressen‘ Leonore, von 35 ist es sogar nur der Zweitname.

Den zweiten Vornamen Lilian wählten Madeleine und ihr Mann Chris O’Neill im Gedenken an die verstorbene Großtante der Prinzessin. Prinzessin Lilian von Schweden wurde 1915 als Lillian May Davies in Wales geboren und starb am 10. März 2013 in Stockholm. Sie war die Witwe von Prinz Bertil von Schweden, der ein Onkel vom amtierenden König Carl Gustaf war.

Angeblich hinterließ sie den drei Königskindern Victoria, Madeleine und Carl Philip jeweils 1,3 Millionen Euro. Maria ist wahrscheinlich an Chris O’Neills Mutter Eva Maria angelehnt.