Prinz William und Kate Middleton: König der Māori will sie nicht treffen

Kate-Middleton-Duchess-of-Cambridge-Prinz-William-4
Prinz William mit seiner Frau Kate Middleton | PR Photos

Prinz William und Kate Middleton treffen zu dürfen, ist für viele Menschen eine Ehre, doch für noch viel mehr Menschen wird es nur ein Traum bleiben. Der König der Māori hat allerdings gar kein Interesse an einer Zusammenkunft und lehnte ein mögliches Treffen ab!

Das königliche Paar plant gemeinsam mit Söhnchen George im April eine Commonwealth-Reise, die sie auch nach Neuseeland führt. Dort hätten sie sich 90 Minuten Zeit für Tuheitia, der seit 2006 König ist, genommen.

Doch das ist dem 58-Jährigen viel zu wenig Zeit, sodass er das Treffen lieber ganz absagte. John Key, der Premierminister von Neuseeland, erklärte, dass er darüber „enttäuscht“ sei und bezeichnete die eineinhalb Stunden als „wirklich großzügig“.

„Aber es war das Volk von König Tuheitia, das gesagt hat, 90 Minuten seien nicht lang genug. Wenn Sie sich das Programm angucken – da sind sehr wenige Orte, wo sie eine Stunde verbringen, geschweige denn 90 Minuten“, erklärte er dem TV-Sender ‚TV3‘.

Der König bemängelte außerdem, dass er bei der Planung keinerlei Mitspracherecht hatte und man ihm einen fertigen Ablaufplan vorsetzte, der ihm anscheinend nicht passte.

Insgesamt werden Prinz William und Kate Middleton drei Wochen auf Reisen sein. Vom 7. bis 16 April geht es für sie nach Neuseeland, danach besuchen sie Australien. Zur Entourage gehört auch ein Kindermädchen, das sich um Prinz George kümmern wird.

Nach Kanada (2011) und Südostasien (2012), ist es für das Paar die dritte offizielle gemeinsame Auslandsreise. Für den kleinen George wird es seine erste offizielle Reise als Prinz sein.