Prinz Harry interviewt Barack Obama: Schon das Vorgespräch war witzig

Ex-Präsident trifft auf Bald-Ehemann

Prinz-Harry-Barack-Obama
Prinz Harry durfte für die BBC ein Interview mit Ex-Präsident Barack Obama führen | BBC/Kensington Palast

Als Barack Obama noch US-Präsident war, besuchte er in Amt und Würden den Kensington Palast. Zuletzt 2016 und nach seinem Ausscheiden aus dem Amt noch mal im Mai 2017. Dabei entwickelte sich sowas wie eine Teilzeit-Freundschaft zu Prinz Harry, die bis heute anhält. Jetzt bekam Harry die Gelegenheit, den Ex-Präsidenten zu interviewen. Das konnte nur lustig werden!

Der Palast veröffentlichte ein kurzes Video von den Vorbereitungen auf das Gespräch, das Harry für das BBC Radio 4 mit dem ehemals mächtigsten Mann der Welt führte.

„Muss ich schneller sprechen? Ich bin ein langsamer Sprecher“, fragte Obama. Harry antwortete, „Überhaupt nicht“.

Nächste Frage: „Brauche ich einen britischen Akzent?“

„Nein, aber wenn du mit langen Pausen zwischen Antworten anfängst, dann beommst du von mir wahrscheinlich ‚das Gesicht'“, witzelte Harry, der daraufhin ein super ernstes Gesicht aufsetzte.

„Ich will das Gesicht nicht sehen“, so Obama.

Im April 2016 empfingen Prinz William, Ehefrau Kate Middleton und Prinz Harry das Ehepaar Barack & Michelle Obama in ihrem Zuhause. Dabei stand allerdings nicht die internationale Politik im Mittelpunkt, sondern der kleine Prinz George. Nur ein paar Tage später „dissten“ Harry und die Queen herself die Obamas in einem Video für die Invictus Games.

Dieses Jahr berieten Harry und Obama sich in England über gemeinsame Interessen wie den Naturschutz, mentale Gesundheit sowie die Unterstützung von Veteranen.