People’s Choice Awards 2015: Ben Affleck mit Favorite Humanitarian Award ausgezeichnet

Ben-Affleck-Peoples-Choice-Awards
Ben Affleck bei den People’s Choice Awards während seiner Rede

Bei den diesjährigen People’s Choice Awards im Nokia Theatre in Los Angeles wurde Ben Affleck mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet. Doch dieser hat nichts mit seinem Job als Schauspieler zu tun – er wurde mit dem Favorite Humanitarian Award bedacht.

Damit wurde er für seine Arbeit mit der Eastern Congo Initiative geehrt, die er 2010 ins Leben rief. Diese Initiative arbeitet für und mit Menschen aus der Demokratischen Republik Kongo. Dank der Hilfe des Schauspielers, konnte man bereits 80 verschiedenen Gruppen aus dem Land helfen.

„Ich wurde schon viele Dinge in meinem Leben genannt, doch ich glaube nicht, dass Menschenfreund bisher darunter war. Ich habe das Privileg, mit so vielen Menschen im Kongo und auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die den Preis mehr als ich verdient hätten“, bedankte er sich in seiner Rede für die Auszeichnung.

Er sieht den Preis nicht als etwas an, das alleine ihm gehört. Er will ihn sich mit all den Männern und Frauen teilen, die gemeinsam mit ihm für das Projekt arbeiten. „Sie inspirieren mich jeden Tag mit ihrem unermüdlichen Optimismus und ihrem Durchhaltevermögen.“ Er fügte hinzu, dass die Welt manchmal „einfach ein schrecklicher und beängstigender Ort“ sei. Doch selbst mit ein wenig Güte, kann man dazu beitragen, dass die Welt ein besserer Ort für alle wird.

Ben Affleck ist der dritte Star, der bei den People’s Choice Awards für seine Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet wird. Vor ihm wurden Sandra Bullock und Jennifer Hudson mit diesem Preis geehrt.

Obwohl der Kongo reich an Rohstoffen ist, gehört er zu den ärmsten Ländern der Welt. Grund dafür sind jahrzehntelange Ausbeutung, jahrelange Kriege, Korruption und ständige Bevölkerungszunahme. Im Human Development Index der Vereinten Nationen kam der Kongo 2013 auf den vorletzten Platz.

http://youtu.be/UfhqSG_fJjg