Paul McCartney will Sonys Beatles-Songkatalog zurück

paul-mccartney
Paul McCartney veröffentlichte ein Statement zum Tod von George Michael | Landmark / PR Photos

Paul McCartney will die musikalische Geschichte der Beatles endlich wieder in die Familie holen. US-Medienberichten zufolge, will er Sonys Teil des Songkataloges zurückhaben.

Die Rechte an den Beatles-Liedern sind bares Geld wert. Sie spülen den Inhabern jedes Jahr Millionen in die Kassen, weil die Musik sich nach wie vor verkauft wie geschnitten Brot.

Bis 2018 will McCartney den Transfer vollzogen haben, heißt es laut ‚TMZ‘ in den Unterlagen, die er über seine Anwälte einschicken ließ.

Sony will sich jedoch nicht so einfach geschlagen geben, was aufgrund des immensen Wertes auch irgendwie verständlich ist. Auf eine gütliche Einigung wollte sich das Unternehmen bislang nicht einlassen.

Es wäre pure Geldverbrennung, schließlich sicherte sich Sony erst im letzten Jahr für unglaubliche $750 Millionen den Katalog der Michael Jackson Erben. Zu diesem gehören nicht nur Beatles-Klassiker wie „All You Need Is Love“ und „Love Me Do“, sondern auch Hits von Elvis Presley und Frank Sinatras „New York, New York“.

Die Beatles gehörten von 1960 bis 1970 zu den größten Rockstars ihrer Zeit. Schätzungen zufolge, sollen sie bis heute über 1 Milliarde Tonträger verkauft haben.