Paris Jackson: Facebook löscht ihren Account

Paris-Jackson
Paris Jacksons Fake-Accounts werden ihrem echten vorgezogen | Instagram

Das Nutzererlebnis von Paris Jackson auf Facebook dauerte keine halbe Stunde. Nun ist sie sauer auf das soziale Netzwerk. Was war passiert?

Paris wollte endlich einen offiziellen Account eröffnen, doch der wurde als vermeintlicher Fake „enttarnt“ und gelöscht. „Mein Facebook-Account wurde buchstäblich nach gerade einmal 20 Minuten gelöscht“, tweetete die einzige Tochter von Michael Jackson am Sonntag. Dazu setzte sie den Hashtag #impersonatingmyself (sich selbst imitieren).

„Fuck You, Facebook“, lautete schließlich ihr hartes Urteil. Eine Dreiviertelstunde vorher klang sie noch ganz euphorisch und postete auf Instagram einen Screenshot ihrer Seite. „Es ist an der Zeit, einen Account zu machen, richtig?“

Da hat sich Facebook wieder einmal nicht mit Ruhm bekleckert. Es gibt hunderte Fake-Profile mit dem Namen Paris Jackson. Eine Seite, die 180.000 Fans aufweist, wird sogar ganz oben in der Suche angezeigt, als würde es sich um die echte Paris handeln.

Der Algorithmus hat offensichtlich Probleme, echt von unecht zu unterscheiden. Dabei wäre Paris eine echte Bereicherung. Allein auf Twitter hat sie 1,24 Millionen Follower. Bei Instagram sind es 661.000 Abonnenten.