Netflix feuert Danny Masterson bei „The Ranch“

Danny-Masterson-Ashton-Kutcher-The-Ranch
Danny Masterson in „The Ranch“ eine der Hauptrollen neben Ashton Kutcher | Greg Gayne/Netflix

Danny Masterson ist seine Rolle in der Netflix-Serie „The Ranch“ los. Der Streaminganbieter feuerte seinen Hauptdarsteller, nachdem Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn laut wurden.

Gleich vier Frauen werfen dem Schauspieler vor, er habe sich Anfang der 2000er Jahre an ihnen vergangen. Drei davon seien laut ‚TMZ‘ Scientologen wie Masterson selbst. Angeblich habe die Sekte sie jedoch versucht einzuschüchtern, damit sie nicht an die Öffentlichkeit gingen.

„Als Ergebnis anhaltender Diskussionen, haben Netflix und die Produzenten Danny Masterson aus ‚The Ranch‘ geschrieben“, heißt es in einem knappen Statement via ‚Huffington Post‚. Am Montag war der letzte Arbeitstag des 41-Jährigen.

Masterson brachte in einem eigenen Statement seine Enttäuschung über diesen Schritt zum Ausdruck.

„Natürlich bin ich sehr enttäuscht über die Entscheidung, meinen Charakter bei ‚The Ranch‘ rauszuschreiben. Seit Tag 1 bestritt ich diese ungeheuerlichen Vorwürfe gegen mich. Strafverfolgungsbehörden untersuchten diese Behauptungen vor mehr als 15 Jahren und kamen zu dem Schluss, dass sie jeglicher Grundlage entbehren.

Ich wurde nie wegen eines Verbrechens angeklagt, ganz zu schweigen verurteilt. In diesem Land bleibst du unschuldig, bis deine Schuld bewiesen ist. Allerdings ist es im gegenwärtigen Klima so, dass du als schuldig erachtet wirst, sobald du wegen etwas beschuldigt wirst.

Ich freue mich darauf, ein für alle Mal meinen Namen reinzuwaschen. In der Zwischenzeit möchte ich dem Cast und der Crew meine Dankbarkeit aussprechen, mit denen ich die letzten drei Staffeln so eng zusammenarbeitete. Ich wünsche ihnen nichts anderes als Erfolg. Ich bin auch dankbar für die Fans, die mich unterstützt haben und es weiterhin tun.“

Danny Masterson ist der Halbbruder von „The Walking Dead“-Star Alanna Masterson, die ebenfalls bei Scientology ist. Seit 2016 spielte er die die Rolle des Jameson „Rooster“ Bennett an der Seite von Ashton Kutcher.

Für Netflix ist dieses auslaufende Jahr ein mittelschweres PR-Debakel. Vor Kurzem sah man sich schon gezwungen, Kevin Spacey („House Of Cards“) rauszuschmeißen, der andere Männer sexuell belästigt haben soll.