Danny Masterson: Polizei untersucht Vergewaltigungsvorwürfe

In den „Wilden Siebzigern“ brachte Danny Masterson die Zuschauer zum Lachen, doch nun stehen Vorwürfe gegen ihn im Raum, die eine dunkle Seite von ihm aufzeigen sollen. Drei Frauen behaupten, von dem praktizierenden Scientologen genötigt worden zu sein.

Öffentlich wurde das, weil der Scientology-kritische Blog ‚The Underground Bunker‚ von Tony Ortega die Polizeiberichte veröffentlichte. Anschließend gab die Polizei von Los Angeles ein Statement zu dem sehr ernsten Fall heraus.

„Das Los Angeles Police Department, Abteilung ‚Sexuelle Übergriffe‘, leitet eine Untersuchung, die den Schauspieler Danny Masterson betrifft. Drei Frauen haben sich gemeldet und offengelegt, dass sie von Masterson in den frühen 2000er Jahren sexuell genötigt worden seien.“

Danny-Masterson
Danny Masterson steht im Verdacht, sich an mehreren Frauen vergangen zu haben | CelebLens / PRPhotos.com

Worum geht es eigentlich?

Eine Ex-Freundin wirft Danny Masterson vor, sie während ihrer sechsjährigen Beziehung vergewaltigt zu haben. Angeblich habe er mit der Frau, die zu der Zeit ebenfalls bei Scientology aktiv war, im Schlaf anal verkehrt. Als sie aufwachte, habe er darüber nur gelacht.

Der Schauspieler bestreitet das.

„Der angebliche Vorfall ereignete sich mitten in ihrer sechsjährigen Beziehung. Danach blieb seine Langzeitfreundin“, erklärte ein Sprecher. „Bezeichnenderweise stellte sie während ihrer langen Beziehung mehrere unstimmige Behauptungen auf, dass sie von mindestens drei anderen Schauspielerin und Musikern vergewaltigt worden sei. Als Danny die Beziehung beendete, verfolgte sie ihn weiter. Sie bedrohte selbst seine aktuelle Frau Bijou Phillips.“

Danny-Masterson-Bijou-Phillips
Masterson mit seiner aktuellen Ehefrau Bijou Phillips | Chris Hatcher / PR Photos

2004 wurde Masterson von einer weiteren Frau angezeigt, die im Jahr zuvor von ihm sexuell genötigt worden sei, als sie bewusstlos war. Dann wachte sie auf und er habe sie gewürgt, wodurch sie wieder bewusstlos geworden sein soll. Die Polizei stellte damals die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen ein. Diverse Zeugen hätten keinen sexuellen Übergriff bestätigen können.

Was der dritten Frau zugestoßen sein soll, ist nicht bekannt. Wenn man den Berichten Glauben schenken kann, dann versuchte Scientology auch intensiv, die Vergewaltigungsvorwürfe zu vertuschen. Offizielle sollen den potenziellen Opfern mit Strafmaßnahmen gedroht haben.

Welche Rolle spielt Leah Remini?

Leah Remini gilt seit ihrem Ausstieg aus der Sekte als ausgesprochene Kritikerin von Scientology. Eine der Frauen soll an die ehemalige „King of Queens“-Darstellerin herangetreten sein, woraufhin diese ihr riet, zur Polizei zu gehen.

„Ich traf mich mit der LAPD und der Kriminalbeamtin Reyes. Ich sagte ihr, dass diese Opfer es verdienen, gehört zu werden“, sagte Remini Ortega. „Ich bat sie darum, das Richtige zu tun, und sagte ihr, dass die Welt zusieht.“

Mastersons Sprecher meint, dass Remini die Sache dafür nutzen würde, ihre TV-Show Leah Remini: Scientology and the Aftermath zu promoten.

Danny Masterson wurde vor allen Dingen durch seine Rolle in der TV-Show „Die wilden 70er“ an der Seite von Mila Kunis und Ashton Kutcher bekannt. Die Serie lief von 1998 bis 2006. Aktuell steht er wieder mit Kutcher vor der Kamera, diesmal für die Amazon-Serie „The Ranch“.

Masterson ist der Bruder der „The Walking Dead“-Schauspielerin Alanna Masterson, die wie er eine glühende Anhängerin von Scientology ist.