Michael Wendler: Das Business hat ihn versaut

Jochen-Bendel-Michael-Wendler-Dschungelcamp-2014-Tag-3-1
Dschungelcamp: Jochen Bendel und Michael Wendler im Männergespräch | Foto: RTL

Dschungelcamp-Bewohner Michael Wendler fühlt sich missverstanden und es kullerten am zweiten Tag deshalb sogar schon ein paar Tränen bei ihm. Jetzt versuchte sich Jochen Bendel etwas als Camp-Psychologe und konnte dem Schlagerstar die ein oder andere Information entlocken, warum er so ist, wie er eben ist.

Jochen: „Wenn wir hier eine gute Zeit verbringen wollen, dann lass doch deine guten und schönen Seiten wieder mehr raus. Du hast `ne tolle Art, da kann ich mir selber was von abschauen. Ich bin erschrocken manchmal, wie du sein kannst. Ich mag, dass du so zwei Seiten in dir hast. Dies ganz liebevolle und versöhnliche – wo ich mir manchmal denke, der könnte auch schüchtern sein. Aber statt schüchtern zu sein, baust du dich wie die Transformers ganz groß auf.“

Der Wendler: „Das Business versaut einen natürlich. Ich habe das Gefühl, dass die Leute immer schon alles über mich wissen – das ist doch schlimm.“

Weiter erklärte er, dass er es in seiner Anfangszeit als Sänger ordentlich krachen ließ. „Ich habe früher natürlich auch total übertrieben. Mein Manager und ich sind mit Ferraris zu den Auftritten gefahren. So richtig einen auf dick gemacht. Ich war damals total unbekannt, habe mir vier Bodyguards an die Seite genommen und bin so zu kleinen Auftritten gefahren. Auch zu Auftritten bei denen mehrere Künstler waren. Und dann kam da der Newcomer Michael Wendler und hat ne Show gemacht.“

„Da hat jeder gedacht: Wer ist das? Und das war der Sinn und Zweck des Ganzen. Ich wollte Schlager ganz anders verkaufen. Das haben viele Schlagerkollegen überhaupt nicht verstanden. Ich würde mir einfach persönlich wünschen, dass die Leute sich wieder mehr auf meine Musik konzentrieren. Es stehen immer andere Sachen zu meiner Person im Mittelpunkt.“

Jochen-Bendel-Michael-Wendler-Dschungelcamp-2014-Tag-3-2
Michael Wendler mit Cowboyhut im australischen Dschungel | Foto: RTL

Im Vorfeld vom Dschungelcamp 2014 sagte Michael Wendler, dass er nicht allein wegen der Gage (angeblich 125.000 Euro) an der RTL-Show teilnimmt, sondern auch zur Imagekorrektur, die laut Jochen „immer schwierig“ sei. „Die einzige Möglichkeit, dich wirklich fallen zu lassen und zu zeigen wie du bist, hast du ja eigentlich nur in einer Show wie dieser…“, erklärte Michael.

Besonders schwierig wird, das Vertrauen von Mitkandidatin Melanie Müller zu gewinnen. Lauthals ließ sie sich über den Wendler aus, der angeblich nicht so eine hohe Meinung über Ossis haben soll.

„Der zieht alle Aufmerksamkeit auf sich, will noch bemitleidet werden. Der kriegt jetzt ein Entschuldigungsschreiben für seine Eltern und dann soll der nach Hause gehen, diese Pi**birne. Das ist doch Wahnsinn, die ganze Zeit muss ich mir das Scheißgelaber von ihm reinziehen. Wenn er so ein Weltstar wäre, ja, dann müsste der auch nicht ins Dschungelcamp. Der stellt sich hier hin, als wäre alles so schlimm, was sie ihm hier antun. Er ist respektlos, der Junge. Der muss sich doch vorher über die Leute informieren mit denen er ins Camp geht. Weißt du was er zu mir im Hotel gesagt hat? ‚Mir geht es ja ganz gut, weil die dummen Ossis kaufen ja meine Karten – die sind ja noch meine großen Fans. Die bezahlen auch alles.‘ Dann fragt er mich, wo ich herkomme. ‚Ach, aus Leipzig. Ja das ist ja auch eine schöne Stadt geworden – aber ihr Ossis seid ja immer mit allem hinterher.‘ Pi**vogel! Wirklich!“

---
Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de