„Wetten, dass..?“ & DSDS: Quoten-Abwärtstrend geht weiter

Wetten-Dass-Markus-Lanz-Cindy-aus-Marzahn-50-Cent
„Wetten, dass..?“: Markus Lanz mit Cindy aus Marzahn & 50 Cent | Foto: ZDF/Sascha Baumann

Der Samstagabend war für „Wetten, dass..?“ und „DSDS 2013“ weder Fisch noch Fleisch. Die Quoten sacken immer mehr ab und dieser Negativ-Trend trifft nun auch massiv die Wettshow mit Markus Lanz.

Von dem Glanz der ersten Sendungen mit ihm ist nicht mehr viel übrig. Schalteten zu Lanz‘ Moderations-Premiere noch grandiose 13,62 Millionen Menschen ein, ging die Zahl nun kontinuierlich auf Talfahrt.

Die gestrige Show aus Wien, bei der unter anderem auch die Topstars 50 Cent und Depeche Mode zu Gast waren, wollten „nur“ noch 7,43 Millionen sehen. Im Vergleich zu anderen Sendungen ist das natürlich immer noch richtig gut, aber die Quoten-Richtlinie von mindestens 8 Millionen wurde erstmals deutlich unterschritten.

Laut ‚Quotenmeter.de‘ war das die schwächste Reichweite seit April 2011. Der Marktanteil fiel auf 24 Prozent.

DSDS-2013-Top-9-Kandidaten
Die Top 9 Kandidaten von DSDS 2013 | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Das ZDF kann sich höchstens damit trösten, dass es bei DSDS auch nicht besser läuft…ganz im Gegenteil sogar. Schlechtere Zuschauerzahlen konnte RTL selten mit seiner Hitshow verbuchen, trotz knackigen Juryurteilen und einem neuen Liebespärchen.

3,54 Millionen ließen sich nur noch dazu bewegen, „Deutschland sucht den Superstar“ eine Chance zu geben, was für einen Marktanteil von 11,6% genügte. In der Vorwoche waren es noch 150.000 Leute mehr.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de