Maren Gilzer kämpft für Homosexuelle: „Stop Homophobia“

Maren-Gilzer-Stop-Homophobia
Maren Gilzer setzt sich gegen die Ausgrenzung von Homosexuellen ein | Enough is Enough

Maren Gilzer nutzt ihren Ruhm, den sie nicht erst seit dem Dschungelcamp hat, um sich für die Rechte von Homosexuellen einzusetzen. Die Schauspielerin und Moderatorin ist Botschafterin von der Kampagne „ENOUGH is ENOUGH! OPEN YOUR MOUTH!“, mit der ein Zeichen gegen die Diffamierung Andersliebender gesetzt werden soll.

In ihrem Kampagnen-Video, das am Donnerstag veröffentlicht wurde, spricht sie dreieinhalb Minuten über die Dinge, die ihr zu diesem Thema einfallen. „Ich mag Menschen“, erklärt Maren, und es ist ihr völlig egal, welche sexuelle Ausrichtung sie haben oder welcher ethnischen Gruppe sie angehören.

„Aber was ich gar nicht leiden kann ist Intoleranz. Menschen, die andere Menschen einfach über einen Kamm scheren und ihnen einen Stempel aufdrücken und sie in Schubladen tun. So etwas mag ich nicht. Aber wenn es so weit geht, dass Menschen leiden, dass Menschen verfolgt werden, dass sie eingesperrt werden, gefoltert werden oder sogar getötet, nur weil sie Menschen lieben….dann finde ich, sollte man einschreiten, sollte man sich einsetzen, sollte man für sie kämpfen.“

In Berlin hätten es Schwule leichter, aber in Dörfern würde man immer noch schief angeschaut, wenn man gleichgeschlechtliche Liebe praktiziert. „Was sagen die Eltern, die Nachbarn, die Arbeitgeber? In vielen Bereichen ist es immer noch ganz ganz schwierig zu seiner Homosexualität zu stehen. Sich zu outen ist ein ganz mutiger Schritt.“

Das Schlusswort von Maren Gilzer: „Es ist Zeit, dass sich was ändert!“

Tolle Frau, tolle Kampagne. Teilt diesen Beitrag und das Video bitte, damit das Ding ein viraler Hit wird. Danke!