Lukas Podolski: Weltmeisterlicher Empfang in Köln

Lukas-Podolski-Weltmeister-Empfang-Koeln
Feiern wie ein Weltmeister: Lukas Podolski in Köln | Foto: Instagram

Lukas Podolski hatte zwar nur eine Hand voll Einsätze bei der Fußball-WM in Brasilien und saß im Finale nur auf der Bank, aber auch er ist Weltmeister und das nicht nur im Feiern. Deshalb bereitete ihm seine Heimatstadt Köln am Mittwoch auch einen riesigen Empfang!

Auf dem Alter Markt versammelten sich rund 3000 Fans um „ihrem“ WM-Helden die Ehre zu erweisen, der bis zuletzt immer wieder für Köln die Werbetrommel rührte. Poldi erfuhr erst kurz vor der Feier, was die Stadt denn da für ihn geplant hat. Bei Facebook schrieb er, „Habe gestern erfahren, dass die Stadt, die ich so liebe und in der ich groß geworden bin, mir heute im Rathaus einen Empfang bereiten möchte.“

Und so kam es dann auch. Der Spieler von Arsenal London, der im Herzen immer ein Kölscher Jung blieb, durfte sich ins Goldene Buch eintragen und wurde zum Botschafter des Kölner Sports ernannt.

Um kurz nach 17 Uhr betrat Lukas im neuen 4-Sterne-Fußball-Trikot das Rathaus, wo er schon vom Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßt wurde. Dieser fragte, „Welcher Spieler bei der WM hat sich für eine Stadt schon so eingesetzt wie Lukas Podolski?“

Poldi, der mit seinen gerade einmal 29 Jahren schon zum harten Kern der Nationalmannschaft zählt, sagte in seiner Rede: „Ich habe die Kölner Farben immer mit Stolz getragen. Ich bin Kölner und das bleibt auch so. Die letzten Tage waren geil. Das kann man vergleichen mit der Geburt meines Kindes.“

Neben Podolski wurde auch Yann Benjamin Kugel, Mitglied des erfolgreichen Trainerteams der Fußball-Nationalmannschaft und Fitnessspezialist beim 1. FC Köln, im Rathaus empfangen. Alle Augen waren aber verständlicherweise nur auf eine Person gerichtet.

„Das ist der Wahnsinn !! DANKE KÖLN! IHR SEID AUCH WELTMEISTER!!“, bedankte sich Lukas hinterher noch einmal bei seinen Fans im Internet.