Lukas Podolski & Mesut Özil beten für Neymar

Neymar-Fifa-WM-2014-Brasilien-Kolumbien
Hier wird Neymar gefällt | Foto: Laurence Griffiths/Getty Images für Sony

Was sich am Freitag im WM-Spiel zwischen Brasilien und Kolumbien abspielte, ist allenfalls mit einem Schlachtfest zu vergleichen. Da wurde geholzt, getreten und umgesäbelt was die Beine hergaben. Mit Sport hatte das nichts zu tun und schließlich gibt es mit Neymar sogar ein berühmtes Opfer zu beklagen.

Der brasilianische Superstar wurde von Kolumbiens Juan Camilo Zuñiga dermaßen brutal mit dem Knie im Rücken getroffen, dass er sich einen Wirbelbruch zuzog. Dadurch ist für ihn die Weltmeisterschaft beendet, er wird also auch am Dienstag gegen Deutschland fehlen.

Zahlreiche Fußballer-Kollegen drückten ihre Anteilnahme für Neymar in den sozialen Netzwerken aus. Aus dem deutschen Lager schrieb Mesut Özil, „Neymar, ich bin unglücklich. Werde schnell wieder gesund.“

Lukas Podolski erklärte, „Ich bin glücklich über unseren heutigen Sieg, kann es kaum erwarten, gegen #Brasilien anzutreten. Traurig für @NeymarJr, hoffentlich geht es dir bald besser.“

Und sein Barcelona-Kumpel Lionel Messi schrieb bei Facebook, „Werde schnell wieder gesund, mein Freund“. Auch der Sprintstar Usain Bolt twitterte Genesungswünsche.

Zuniga selbst äußerte sich ebenfalls bei Facebook über seine Attacke. „Ich hätte nie gedacht, dass andere Spieler zu Schaden kommen. Auf dem Feld müssen wir stark sein, aber nie mit der Absicht spielen, andere zu verletzen. Sorry für die Niederlage, aber noch mehr macht mich die Verletzung von Neymar traurig.“