„Leonardo DiCaprio: Before the Flood“ – Doku zum Klimawandel am 30. Oktober im Fernsehen

Leonardo-DiCaprio-Before-the-Flood-4
Während sich die Leute in Syrien und anderen Ländern die Köpfe einschlagen, führt Leonardo DiCaprio die Menschheit in den größten und wichtigsten Kampf aller Zeiten | RatPac Documentary Films

Leonardo DiCaprio gehört zu den wenigen Stars, die sich aktiv dafür einsetzen, die Erde vor der nahenden Katastrophe zu bewahren. Mit seinem neuen Dokumentarfilm „Leonardo DiCaprio: Before the Flood“ will der Hollywoodstar die Menschen dafür sensibilisieren, dass der Klimawandel sie alle betrifft, nicht nur die ohnehin schon gebeutelten „Dritte Welt“-Länder. Der National Geographic Channel zeigt die Doku am 30. Oktober um 21:00 Uhr.

Es lohnt sich einzuschalten, denn DiCaprio will mit „Before the Flood“ nicht nur plump das Ende der Welt vorhersagen. Vielmehr führt er den Zuschauern die direkten Auswirkungen der Klimakrise deutlich vor Augen und zeigt Lösungsansätze, wie die Menschheit vielleicht doch noch die Kurve kriegen kann.

Leonardo-DiCaprio-Before-the-Flood-3
RatPac Documentary Films

Innerhalb nur eines Jahrhunderts hat der Mensch den blauen Planeten stellenweise zu einem lebensfeindlichen Ort werden lassen. Regenwälder werden für Monokulturen abgeholzt, die vermeintlich umweltfreundlich in Biosprit-Autos verfeuert werden. Tiere werden sinnlos ermordet, mit dem Ergebnis, dass immer mehr Tierarten aussterben. Das Klima spielt verrückt – Ureinwohner, die am wenigsten etwas für den Klimawandel können, kämpfen um ihre Existenz. Das ewige Eis bekommt plötzlich ein Ablaufdatum.

„Wir müssen zusammenstehen und gemeinsam Taten fordern. Davon hängt unser Überleben ab. Dieser Dokumentarfilm zeigt die Auswirkungen des Klimawandels und mögliche Lösungen, ohne dass Informationen von Personen verfälscht werden, die an fossilen Brennstoffen verdienen“, erkärt DiCaprio.

Leonardo-DiCaprio-Before-the-Flood-5
RatPac Documentary Films

Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem oscarprämierten Dokumentarfilmer Fisher Stevens. Starregisseur Martin Scorsese zog als ausführender Produzent die Strippen.

Insgesamt wird „Before the Flood“ in 171 Ländern und 45 Sprachen gesendet.

Leonardo-DiCaprio-Before-the-Flood-2
RatPac Documentary Films

Leonardo DiCaprio engagiert sich seit Jahren gegen die größte Umweltkrise, der der Mensch jemals begegnete. Als er im Februar endlich seinen ersten Oscar gewann, nutzte er seinen großen Moment gleichzeitig dafür, auf die kommente Wahl in den USA aufmerksam zu machen. Die Leute sollen Hillary Clinton wählen, da Donald Trump alle Klimabemühungen der Staaten rückgängig machen will, wenn er einmal an der Macht ist. Selbst das im letzten Jahr beschlossene Klimaabkommen von Paris will der unmögliche Kerl aushebeln.

Leonardo-DiCaprio-Before-the-Flood-6
RatPac Documentary Films

Diesen Sommer schüttete der Schauspieler über seine Leonardo DiCaprio Foundation $15,6 Millionen an mehr als 20 Organisationen aus, die sich für den Schutz der Umwelt und Tiere einsetzen. Außerdem wurde er vom TIME Magazine zu einem der einflussreichsten Stars 2016 gekürt.