Leah Remini: Tom Cruise ist teuflisch, hat zwei Gesichter

Der Kampf gegen Scientology geht weiter

Leah-Remini-250x325
Leah Remini glaubt nicht, dass Tom Cruise und John Travolta Scientology jemals den Rücken kehren werden | PRN / PRPhotos.com

Leah Remini setzt ihre (wichtige) Mission fort, die Menschen über Scientology aufzuklären. Zum Start von Staffel 2 ihrer Doku-Show „Leah Remini: Scientology and the Aftermath“ beantwortete sie Fanfragen auf Reddit. Eine davon lautete: „Ich werde ohne Umwege zum Punkt kommen. Ist Tom Cruise ein guter Mensch?“ 

Ihre Antwort fiel – kaum überraschend – sehr ehrlich aus.

„Nein! Ich werde ohne Umwege nein sagen! Es gibt eine öffentliche Persönlichkeit dieses Typen, der dir direkt in die Augen schaut, dir die Hand schüttelt, dich umarmt und dir sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Und dann gibt es die Person hinter der Maske, die eine völlig andere Person ist.“

Sie ist also der Meinung, dass der öffentliche Cruise, nicht der „echte“ Cruise ist. Hat der Actionstar wirklich eine andere, dunklere Seite?

„Jemand könnte sagen, dass wir alle in der Öffentlichkeit und hinter den Kulissen anders sind. Aber die Leute, die sich mit Tom abgeben und für Tom arbeiten werden sagen, dass er teuflisch ist. Leute, die mit mir arbeiten, werden sagen, dass ich ein Arschloch sein kann – das können alle Schauspieler sein. Aber das ist anders. Er ähnelt David Miscavige sehr, sie könnten Zwillinge sein.“

Durch ihre Mutter wurde Leah Remini seit ihrem neunten Lebensjahr als Scientologin aufgezogen. Im Juli 2013 vollzog sie ihren Ausstieg aus der Sekte. Ihr Vorteil gegenüber anderen Aussteigern ist ihr Bekanntheitsgrad. So kann sie medienwirksam die Verantwortlichen an den Pranger stellen, ohne extreme Repressalien fürchten zu müssen, die andere Ex-Mitglieder erfahren.

Wie reagieren Scientologen heute, wenn sie Leah Remini sehen? „Sie ingorieren mich und verlassen den Raum.“

„In der Vergangenheit wurden die Menschen angezogen, weil sie nach etwas Neuem suchten. Aktuell ist es nur die zweite oder dritte Generation, die darin aufwachsen, weil sie keine andere Wahl haben.“

Die zweite Staffel von „Leah Remini: Ein Leben nach Scientology“ startet als exklusive TV-Premiere in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 26. Oktober 2017 um 21.50 Uhr auf A&E. Die weitere Folgen werden immer donnerstags, um 21.50 Uhr ausgestrahlt.