Lady Gaga: „Don’t Ask, Don’t Tell“-Rede für Homosexuelle im Militär!

Paradiesvogel Lady Gaga hat sich, ganz untypisch für sie, in (fast) normale Klamotten geworfen um an einer Kundgebung gegen „Don’t Ask Don’t Tell“ in Portland, Maine teilzunehmen.

„Don’t Ask, Don’t Tell“ ist der Name für ein US-Militärgesetz, welches den Umgang mit Homosexuellen bei den Streitkräften regelt.

Nach diesem Gesetz von 1993 dürfen Homosexuelle Soldaten in der Öffentlichkeit keine gleichgeschlechtliche Beziehung führen, sich auch nicht als solcher Outen oder gar über solche Themen zu sprechen.

Krank, oder? Im März 2010 hat die US-Regierung eine Lockerung des Gesetzes auf den Weg gebracht, am 27. Mai wurde die Aufhebung vom Senat und Repräsentantenhaus beschlossen.

Vor einer Abstimmung im Kongress hat sich Lady Gaga vor 5000 Menschen für die Rechte Homosexueller stark gemacht. Das gesetz „verstößt gegen alles, wofür wir als Amerikaner stehen“.

Grund für die Kundgebung waren zwei noch unentschlossene US-Senatorinnen, die damit noch in die richtige Richtung gelenkt werden sollten.

„Das wahre Problem ist der Hass des heterosexuellen Soldaten auf den homosexuellen Soldaten“, sagte Lady Gaga, die sich öffentlich zu ihrer Bisexualität bekannt hat.