Kurt Cobain: Irres Eheversprechen an Courtney Love

Kurt-Cobain-MTV-Video-Music-Awards-1993-Breit
Kurt Cobain 1993 bei den MTV Movie Awards | Foto: Terry Thompson / PR Photos

20 Jahre nach dem Tod von Kurt Cobain veröffentlicht die Polizei immer mehr Bilder, die auch nur entfernt etwas mit jenem 05. April des Jahres 1994 zu tun hatten, an dem der „Nirvana“-Frontmann sich das Leben nahm. Diesmal wurde das Foto einer handgeschriebenen Nachricht herausgegeben, die in seinem Portemonnaie gefunden wurde. Diese sorgt für hochgezogene Augenbrauen…

„Willst du, Kurt Cobain, Courtney Michelle Love zu deiner rechtmäßig geschredderten Ehefrau nehmen, auch wenn sie eine Schlampe mit Pickeln ist und dir dein Geld für Drogen und Rumhuren absaugt…?“

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten. Entweder es handelte sich um das echte Eheversprechen – Kurt Cobain und Courtney Love heirateten am 24. Februar 1992 am Waikiki Beach (Hawaii) – oder er brachte auf dem Zettel des Phoenix Hotels (außerhalb von San Francisco gelegen) nur seinen Hass auf seine Ehefrau zum Ausdruck.

Auch die erste Variante wäre gar nicht so unwahrscheinlich, denn die Hochzeit war wirklich ungewöhnlich. Cobain ließ sich im grünen Pyjama trauen, weil er zu faul war, sich einen Smoking anzuziehen. In einem Interview sagte Love einmal, dass sie sich gegen Kritik über diese Verbindung hinwegsetzte. „Kim Gordon [von Sonic Youth] sagte mir, ‚Wenn du ihn heiratest, wird dein Leben nicht stattfinden, es wird dein Leben zerstören.‘ Aber ich antwortete, ‚Was solls! Ich liebe ihn und will mit ihm zusammen sein!'“

Kurt-Cobain-Eheversprechen-Courtney-Love
Diese Nachricht wurde im Portemonnaie von Kurt Cobain gefunden | Foto: Seattle Police Department