„Kevin – Allein zu Haus“ feiert 20-jähriges Jubiläum!

Kevin-Allein-Zu-Haus

Wisst ihr, was vor ziemlich genau 20 Jahren in den amerikanichen Kinos abging? Ein kleiner Junge eroberte im Sturm die Herzen der Menschen. Dabei wurde er nur von seinen Eltern vergessen…

„Kevin – Allein zu Haus“ hieß der Kassenschlager, mit dem Macaulay Culkin rasend schnell zum Jungstar wurde, aber später auch genauso schnell wieder fallen sollte.

Der Originaltitel des Films lautete „Home Alone“. Story: Die Familie des kleinen Kevin McCallister fährt in den Weihnachtsurlaub. Noch im Flugzeug bemerkt die Mutter, dass sie ein Familienmitglied vergessen haben.

Legendär der Schrei, „KEVIN!!!!!!!!!!“ Ab da beginnt für den Jungen ein Kampf ums Überleben, aber zumindest um sein Zuhause, denn zwei selten doofe Ganoven wollen ihn ausrauben, rechnen aber nicht mit der Schlagfertigkeit von Kevin. 😉

Zum Schluss hat Macaulay Culkin das Weihnachtsfest gerettet und pünktlich zum Fest hielten sich alle wieder in den Armen, schön! Hier ein paar Fakten zu „Kevin – Allein zu Haus“, die ihr vielleicht noch nicht kanntet.

  • „Home Alone“/“Kevin – Allein zu Haus“ war 12 Wochen lang die #1 der US-Kinocharts
  • Der Film erntete einen Oscar für die beste Filmmusik
  • Das erste Videospiel zum Film wurde 1991 veröffentlicht
  • Mehr als $476 Millionen wurden weltweit eingespielt
  • Die Rolle von Kevin wurde zwar Macaulay Culkin auf den Leib geschneidert, Erfinder John Hughes veranlasste aber dennoch ein Casting mit hunderten anderer Jungs, um zu sehen ob Culkin wirklich der Richtige ist
  • Filmräuber Joe Pesci musste lernen seine Sprache „sauber zu halten“, damit der Film jugendfrei bleibt
  • Nach dem ersten Film folgte 1992 „Kevin – Allein in New York“, der mindestens den gleichen Kultstatus erreicht hat
  • 1997 und 2002 kamen minderwertige Abklatsche der Filme raus: „Home Alone 3/4“

Ich liebe die Filme!!! Wenn ihr mich fragt, ist es Zeit die DVD-Sammlung zu erweitern. 🙂