Karl Lagerfeld: Die Amis müssen lernen, mit Donald Trump zu leben

karl-lagerfeld
Karl Lagerfeld hat eine ernüchternde Botschaft für die Trump-Gegner | Landmark / PR Photos

Rechtspopulist Donald Trump erschreckt die Welt mit seinen Lügen und einem inkompetenten Machtapparat aus Upper-Class-Freunden. Doch 60 Millionen Leute haben diesen Mann gewählt, also müssen die USA nun mit ihm leben, meint Modezar Karl Lagerfeld.

Dem ‚WSJ Magazine‘ sagte der Modeschöpfer, „Ich kannte Trump schon vorher, als er nicht in der Politik war. Ich bin kein Amerikaner, aber er ist ein demokratisch gewählter Präsident, also müssen die Leute mit ihm leben.“

Mauerpläne, „Fake News“-Irrsinn, Einreisestopp für Muslime und Twitter-Hasstriaden – es fällt vielen Menschen schwer, Trump als ernstznehmenden Führer eines Landes zu sehen. Doch gerade seine Unberechenbarkeit macht ihn gefährlich.

Lagerfeld ist der Meinung, dass sich die Modewelt und die Politik nicht allzu sehr miteinander verquicken sollten. „Modeleute machen Mode, sie sind keine Politiker.“ Und Politiker wie Angela Merkel sind keine Modeexperten. „Vielleicht sind ihre Sachen schrecklich, aber sie bewegt sich nicht in der Mode, hmm?“

Dafür lobt er die ehemalige First Lady Michelle Obama für ihren Geschmack. „Ich liebte Michelle Obama, aber sie will nicht für das Präsidentenamt kandidieren.“ Über die aktuelle Präsidentengatting Melania Trump sagte Lagerfeld, „Mrs. Trump ist eine sehr nette Frau und ziemlich gutaussehend. Toller Körper, oder? Und diese Ivanka ist ziemlich süß, oder?“