Janina Uhse äußert sich zum GZSZ-Ausstieg

Die Fans sind richtig traurig

Anfang der Woche schockte RTL die Fans von GZSZ mit der Nachricht, dass Janina Uhse die Serie zum Sommer verlassen wird. Nun äußerte sich die Schauspielerin erstmals selbst zu dem Ausstieg.

Auf Facebook bestätigte die 27-Jährige, dass sie nach dem 25. Jubiläum der Serie im Mai erstmal Schluss macht mit der Seifenoper, die fünf Mal die Woche bis zu 3 Millionen Menschen vor die Mattscheiben bannt.

GZSZ-Stars
Eingeschworene Gemeinschaft: Die Stars der RTL-Vorabendserie GZSZ | RTL Passion / Philipp Rathmer

Ihr sei die Entscheidung „wahrlich nicht leicht gefallen“, schreibt Janina Uhse, die sich für die Unterstützung ihrer Fans bedankt, die seit ihrem Debüt 2008 so eisern zu ihr standen.

„Viele von Euch haben mich täglich dabei begleitet, wie sich meine Rolle Jasmin und ich weiterentwickelt haben und erwachsen geworden sind.“ Nun wolle sich die in Husum (Schleswig Holstein) geborene Schauspielerin erstmal anderen Projekten widmen. Welche das im Detail sein werden, verriet sie noch nicht.

„Bis zum Sommer werdet ihr Jasmin aber noch bei GZSZ sehen. Und ganz ehrlich, hätte ich – Janina – ihr zum Abschied eine Geschichte schreiben dürfen, sie wäre genau so geworden. Ihr dürft euch auf etwas freuen.“

Janina-Uhse-GZSZ
Fanliebling Janina Uhse hat ihren Ausstieg bei GZSZ bekanntgegeben | RTL / Rolf Baumgartner

Bei den Fans kommt der Ausstieg nicht gut an. Viele beklagen sich, dass nach und nach alle Lieblinge bei GZSZ verschwinden. Man liest haufenweise Kommentare wie diesen: „Ich bin echt schockiert. Es tut mir wirklich weh!!!“ Oder diesen: „Janina, schade dass du ‚Gute Zeiten – schlechte Zeiten‘ verlässt! Ich schaue die Serie schon seit über 10 Jahren & bin total traurig darüber, dass du gehst, denn du warst eine meiner Lieblingsrollen.“

Wenn man mit einem Charakter groß geworden ist und man mit ihm mitfühlen kann, dann ist es verständlich, dass so viele Emotionen dranhängen.

Ein Hintertürchen gibt es für Janina – sie wird keinen Serientod sterben. Daher ist eine Rückkehr nicht auszuschließen!