Jan Böhmermann kehrt mit Qualitätsfernsehen aus Sommerpause zurück

Jan-Boehmermann-NEO-Magazin-Royale
Jan Böhmermann gibt sein Comeback | ZDF/Ben Knabe

Jan Böhmermann ist wieder da! Also noch nicht ganz, aber am Donnerstag kehrt der Shootingstar der deutschen Talkerszene mit seinem „Neo Magazin Royale“ endlich aus der Sommerpause zurück. Und das besser denn je! So zumindest steht es in der Programmankündigung des ZDF.

Böhmermann erklärte in einem Statement, „Dass so viele spannende Dinge in der Welt passiert sind, während das ‚NEO MAGAZIN ROYALE‘ in der Sommerpause war, finde ich bewusst verletzend.“ Nach einer „Betriebsoptimierung“ und „personeller Umstrukturierung“ habe er seine Show „sogar noch besser“ machen können, sodass sie nun „selbst den höchsten Qualitätsansprüchen“ gerecht werden könne.

In seiner ersten Sendung nach der Pause ist unter anderem der Gangster-Rapper POL1Z1STENS0HN zu Gast. Das ist Böhmermanns Pseudonym, unter dem er letzten November den nicht ganz ernst gemeinten Hit „Ich hab Polizei“ veröffentlichte. Das Musikvideo zu dem Track wurde über 17 Millionen Mal auf Youtube angeklickt und erhielt 248.000 Daumen nach oben.

Die kommenden Wochen finden sich dann Samy Deluxe, Böhmermanns Kollege Klaas Heufer-Umlauf und „Die Beginner“ als Gäste im Studio ein. Es wird 14 neue Folgen geben, die jeweils donnerstags um 22.30 Uhr auf ZDFneo laufen.

Vergangenes Jahr stand Jan Böhmermann wegen eines sogenannten „Schmähgedichts“ über den türkischen Machthaber Erdogan in der Kritik. Er bekam sogar eine Anzeige aus Ankara. Danach zog er sich einige Wochen aus der Öffentlichkeit zurück.