Jamie Oliver lehnte Rolle in „Der Hobbit“ ab

Jamie-Oliver
Jamie Oliver lehnte eine Rolle im Film „Der Hobbit“ ab | Landmark / PR Photos

Auch die Männer und Frauen in Mittelerde wollen kulinarisch verwöhnt werden und ab und zu lecker bekocht werden. Am liebsten hätten sie Jamie Oliver eingeflogen und ihn ein Festmahl zaubern lassen. Doch der britische Spitzenkoch hatte keine Zeit und musste deswegen sogar auf eine Rolle im Film „Der Hobbit“ verzichten.

Als Regisseur Peter Jackson vor drei Jahren seinen 50. Geburtstag feierte, fragte er bei Oliver an, ob dieser für ihn kochen könnte. „Die schlimmste Sache, die mir jemals passierte war, dass ich von den Produzenten angerufen wurde und man mich fragte, ob ich für Peter Jacksons Geburtstag kochen könnte“, erinnerte er sich in der Show ‚Jamie and Jimmy’s Friday Night Feast‘ an damals.

Doch er sollte nicht nur hinterm Herd stehen, er hätte auch an der Seite von Martin Freeman, Benedict Cumberbatch, Ian McKellen, Orlando Bloom und Evangeline Lilly vor der Kamera stehen können! „Wenn ich das getan hätte, hätten sie mich rübergeflogen und ich hätte im Film ein Hobbit sein können.“

Leider ist aus diesem Trip aber nichts geworden, wie der Koch traurig zugab. „Ich hatte zu arbeiten. Ich kam nicht weg.“ Dabei hätte er wahnsinnig gerne einen Hobbit gespielt!

„Ich wollte das wirklich machen. Ich wäre voll eingestiegen, ich hätte das Kostüm mit nach Hause genommen und gesagt, ‚Jools [seine Frau], lass uns Liebe machen!‘“, scherzte Oliver.