Jada Pinkett Smith: Ich gehe nicht zu den Oscars!

Jada-Pinkett-Smith-Oscar-Boykott-250x345
Jada Pinkett Smith will ein Zeichen setzen und nicht zur Verleihung des Oscars gehen | Facebook

Zuerst war es nur eine Überlegung, doch nun hat sich Jada Pinkett Smith dazu entschlossen, nicht zur Verleihung der Academy Awards zu gehen! Das erklärte sie auf ihrer Facebookseite, wo sie ihren Fans ein Video zeigt, in dem sie über ihre Gründe für diese Entscheidung spricht.

„Es ist an der Zeit, dass Farbige erkennen, wie viel Macht und Einfluss wir haben und nicht mehr darum bitten müssen, irgendwohin eingeladen zu werden.“ Sie spricht anderen Farbigen Mut zu, sich für sich selbst einzusetzen. Denn wenn das viele Menschen machen, kommen die Verantwortlichen in Hollywood nicht mehr um dieses Thema herum.

„Vielleicht ist es an der Zeit, dass wir erkennen, dass wir uns selbst so lieben und respektieren müssen, wie wir es von anderen verlangen. Darin liegt die wahre Macht“, ist sich die Schauspielerin sicher.

Jada Pinkett Smith ist nicht die einzige, die sich dazu entschlossen hat, nicht bei den Oscars dabei zu sein. Auch Regisseur Spike Lee erklärte am heutigen Martin Luther King Day, dass es der Preisverleihung fernbleiben wird. Grund dafür sind die Nominierungen im Bereich Schauspieler, die bereits im zweiten Jahr in Folge von Weißen nominiert werden.