Jackie Chan erhält Oscar für sein Lebenswerk

Jackie-Chan
Jackie Chan wird im November einen Ehrenoscar bekommen | Izumi Hasegawa / PR Photos

Mehr als 100 Filme hat Jackie Chan, der mit 8 sein Filmdebüt gab, bereits gedreht und wenn wir uns sein Profil auf IMDB so anschauen, macht es nicht den Eindruck, als ob er plant, in den nächsten Jahren kürzer zu treten. Nun gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt, dass der Schauspieler mit einem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Während der Governors Awards, die am 12. November verliehen werden, wird der 62-Jährige seinen Ehrenoscar überreicht bekommen, wie man in einem Statement bekanntgab.

„Der Honorary Award wurde für Künstler wie Jackie Chan, Anne Coates, Lynn Stalmaster und Frederick Wiseman kreiert – wahre Pioniere und Legenden auf ihren Gebieten. Der Vorstand ist stolz darauf, ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen und wir freuen uns bereits darauf, sie im November bei den Governors Awards zu feiern“, erklärte Academy Präsidentin Cheryl Boone Isaacs.

Der Schauspieler, der seine Stunts früher gerne selbst übernahm, war auch hinter den Kulissen schon oft als Produzent tätig und schrieb am Drehbuch mit. Mehr als ein Dutzend Mal stand er auch als Regisseur hinter der Kamera, zuletzt 2012 für „Armour of God – Chinese Zodiac“.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Karate Kid“, „Spy Daddy“, „Kung Fu Panda“, „In 80 Tagen um die Welt“ und „Rush Hour“.