J.K. Rowling: Nie wieder Harry Potter!

JK-Rowling-Noma-Dumezweni
J,K. Rowling und ihre „schwarze Hermine“ Noma Dumezweni | Twitter

Liebe Fans von Harry Potter, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Es wird vielleicht nie wieder neue Bücher mit dem Zauberlehrling geben. J.K. Rowling hat mit dem Kapitel nun abgeschlossen, wie sie am Rande der Eröffnungsnacht ihres zweiteiligen Theaterstücks „Harry Potter and the Cursed Child“ in London erklärte.

1997 veröffentlichte Rowling den ersten Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“, 2007 kam der letzte Teil „Die Heiligtümer des Todes“. Alle Bücher wurden mit Daniel Radcliffe und Emma Watson in den Hauptrollen verfilmt. Wer noch einen Fünkchen Hoffnung hattte, dass dem Script zu Cursed Child irgendwann ein neues Potter-Abenteuer folgen könnte, der wird nun bitter enttäuscht.

„Harry begibt sich zwischen den beiden Stücken auf eine große Reise und dann sind wir glaube ich durch“, bestätigte Rowling gegenüber ‚Reuters‘. „Das ist die nächste Generation. Ich bin so begeistert, dass es so wunderschön umgesetzt wurde. Aber nein, Harry ist jetzt fertig.“

Cursed Child spielt 19 Jahre nach Potters Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts. Aus ihm ist ein überarbeiteter Mitarbeiter des Zaubereiministeriums geworden, dessen Sohn Albus Severus Potter nun das große Erbe antreten soll. „Ich wollte nie einen weiteren Roman schreiben, doch das hier wird den Fans etwas Besonderes mit auf den Weg geben“, so Rowling weiter.