Idris Elba reagiert auf James Bond Gerüchte

Idris-Elba
Idris Elba ist im Gespräch für den nächsten Bond | Twitter

Wird Idris Elba der nächste James Bond? Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht, er könnte irgendwann Daniel Craig in der Rolle des britischen Geheimagenten beerben. Nun äußerte sich der 42-jährige Engländer erstmals selbst zu dem Thema.

Auf Twitter postete der Schauspieler mit dem schon langsam weiß werdenden Bart ein Bild von sich, auf dem er etwas zerknirscht aus der Wäsche schaut. Dazu schrieb er, „Sollte 007 nicht gutaussehend sein? Ich bin froh, dass ihr denkt, ich hätte eine Chance! Frohes neues Jahr, Leute.“ Silvester ist zwar erst in drei Tagen, aber trotzdem danke, Herr Elba.

Wie kam es eigentlich zu dem Gerücht, dass der Golden Globe Gewinner (2012 für „Luther“) den Bond mimen könnte? Das ist zurückzuführen auf den berüchtigten Hack der Sony-Server. Die Vizechefin des Studios, Amy Pascal, schrieb in einer vertraulichen E-Mail an den 007-Produzenten, „Idris sollte der nächste Bond sein“.

Daraufhin antwortete Rush Limbaugh, dass es praktisch undenkbar sei, einen schwarzen Bond zu haben. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass wir das Jahr 2014 haben, nicht 1965. Eigentlich sollte so ein Denken längst ein Relikt der unrühmlichen Geschichte sein. „Jetzt schlagen sie vor, dass der nächste James Bond Idris Elba sein sollte, ein schwarzer Brite, statt ein weißer aus Schottland. Das ist einfach nicht James Bond.“

Noch ist es sowieso Daniel Craig, der seinen geschüttelten Martini auf der Kinoleinwand schlürfen darf. In „Spectre“ geht er wieder auf Verbrecherjagd – Kinostart soll der 29. Oktober 2015 sein. Derzeit wird gedreht.