Wird der nächste James Bond eine Frau?

Produzentin hält sich alle Optionen offen

Dainel-Craig-James-Bond-Spectre
Wie der Nachfolger von Daniel Craig als James Bond aussehen wird, steht noch völlig in den Sternen | Sony Pictures

In den letzten Jahren wirkte Daniel Craig nicht sonderlich glücklich als James Bond. Noch mindestens einmal wird er als 007 vor der Kamera stehen, doch danach dürfte er seinen Job als Geheimagent aller Wahrscheinlichkeit nach an den Nagel hängen. Wer ihn beerben wird steht noch in den Sternen, doch mögliche Kandidaten gibt es für diesen Job genügend.

Wie die britische Zeitung ,Daily Mail‘ berichtet, erklärte Produzentin Barbara Broccoli, dass man vollkommen offen ist, was die neue Besetzung angeht. Statt einem weißen Mann könnte die Rolle in Zukunft auch eine Frau oder ein Farbiger übernehmen. „Diese Filme neigen dazu, die aktuelle Zeit widerzuspiegeln und wir versuchen immer, bis an die Grenzen zu gehen“, erklärte sie.

„Im Moment ist es Daniel Craig und ich bin sehr zufrieden mit Daniel Craig, doch wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird?“, fügte sie hinzu.

Der verstorbene Sir Roger Moore, der früher James Bond spielte, war kein Fan von Veränderungen. Im Oktober 2015 sprach er darüber, dass James Bond nicht von einer Frau gespielt werden kann und es auch unvorstellbar wäre, dass er plötzlich schwul wird.

„Ich habe gehört, wie sich Leute darüber unterhalten haben, dass es einen weiblichen oder einen schwulen Bond geben sollte. Doch sie wären nicht Bond. Einfach aus dem Grund, dass es nicht das ist, was Ian Fleming geschrieben hat“, meinte der Schauspieler, für den „politische Korrektheit“ in den Filmen nichts zu suchen hat und in dessen Augen man der Vorlage von Autor Ian Fleming treu bleiben sollte.