Helen Mirren & Aaron Paul gedenken Alan Rickman

Helen-Mirren-Aaron-Paul-Alan-Rickman
Helen Mirren, Aaron Paul und der verstorbene Alan Rickman | Solarpix/Kazuki Hirata/PR Photos

Anlässlich der Premiere von „Eye in the Sky“ in New York haben sich Helen Mirren und Aaron Paul an ihren verstorbenen Co-Star Alan Rickman erinnert.

„Natürlich kannte ich Alan sehr, sehr gut“, sagte Mirren am Mittwoch dem Magazin ‚People‘. Sie spielte mit ihm auch in dem Stück „Anthony and Cleopatra“ und machte nach eigener Aussage die ganze Bandbreite an Emotionen mit ihm durch.

„Der Mann, den Sie auf der Leinwand sehen – und das ist, was ich daran wirklich liebe – ist Alan. Der Esprit, die Höflichkeit, die Intelligenz, die Menschlichkeit.“

„Breaking Bad“-Star Aaron Paul erklärte, „Es war ein schrecklicher Schock für alle. Wir verloren einen der brillantesten Menschen in diesem Berufsstand.“

Gavin Hood, der Regisseur des Films, sagte, dass er keine Ahnung von der ernsten Krebserkankung Rickmans hatte. „Ich freute mich darauf, ihn beim Toronto Film Festival wiederzusehen. Und er schrieb mir eine süße Nachricht: ‚Gav, es tut mir so leid, ich fühle mich nicht so gut und kann nicht kommen. Ich muss für ein paar Tage die Füße hochlegen.‘ Wenn ich heute daran denke, bricht es mir das Herz.'“

Sie sahen sich noch einmal, als Rickman für „A Little Chaos“ in Los Angeles war. „Wir hingen danach zusammen rum, unterhielten uns, hatten Drinks. Es gab keinen Hinweis darauf, dass er krank war. Er war bis zum Schluss würdevoll und warmherzig und gütig. Nicht viel später starb er. Es traf mich hart, weil ich davon aus der Zeitung erfuhr. Es war schlimm. Es kam so unerwartet. Er war ein guter Mann; das war er wirklich.“

Alan Rickman starb am 14. Januar 2016 mit 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es war der zweite tragische Krebstod eines Prominenten innerhalb weniger Tage. Vier Tage zuvor verstarb David Bowie an Leberkrebs.