Harry Styles berichtet im „Dunkirk“-Featurette vom explosiven Dreh

Echte Emotionen durch realistische Szenerie am Set

Harry-Styles-Dunkirk-Featurette
Harry Styles spielt in „Dunkirk“ die Rolle des Soldaten Alex | Warner Bros./Youtube

Die Jungschauspieler Harry Styles, Fionn Whitehead, Tom Glynn Carney und Jack Lowden unterhalten sich in einem Featurette über ihren Film „Dunkirk“.

Der Kriegsfilm handelt von der Schlacht von Dünkirchen (auf franz. Dunkerque), die sich 1940 in Nordfrankreich zutrug. Damals mussten 338.000 von der deutschen Wehrmacht eingekesselte Männer von britischen und französischen Truppen befreit werden.

Für Starregisseur Christopher Nolan stand fest, dass er dafür keine verbrauchten Schauspieler nehmen wollte, die auf auf getrimmt werden. „Es war uns sehr wichtig, interessante, frische Gesichter zu finden.“ Harry Styles war eines davon.

Er sagte an dem Round Table über die sehr realistisch wirkende Szenerie am Set, „Du gibst nicht nur vor, dass neben dir eine Explosion stattfindet; das passiert alles wirklich. Das bedeutet, dass du natürliche Reaktionen auf diese Sachen bekommst.“

„Ich kam zu dem Strand und dort waren vielleicht 1300 Statisten, alle gekleidet in Kampfmontur. Es wirkte so real. Näher kann man kaum herankommen, um sich in so eine Situation hineinzufühlen“, sagte sein Co-Star Fionn Whitehead. Es habe „pure Panik und Terror“ geherrscht.

Deutscher Kinostart von „Dunkirk“ ist der 27. Juli 2017.