Golden Globes Gewinner 2012

George-Clooney-Golden-Globes-Bühne-2012
Georgle Clooney bei den Golden Globes (Screenshot: NBC)

Es war DER Abend von George Clooney (50). Der Hollywoodstar und Frauenschwarm hat bei den Golden Globes 2012 in der Hauptkategorie „Best Actor“ gewonnen und damit nach den Critics‘ Chocie Awards vergangene Woche schon den zweiten Preis in der noch jungen Award-Saison eingeheimst. Sämtliche Gewinner gibt es am Ende des Beitrages.

Mit seiner Rolle im Comedy-Drama „The Descendants“ begeisterte er die fast 100 Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association, die jedes Jahr über die Vergabe der Globes entscheiden. Der Streifen staubte auch die Auszeichnung als bester Film ab.

Clooney dankte den anderen Nominierten, wie seinem Kumpel Brad Pitt, der nicht nur zwei tolle Filme gemacht habe zuletzt, sondern sich auch für die Menschen auf der ganzen Welt einsetzt…„Ich bin ein großer Fan“.

Die Produzenten von The Descendants dankten ebenfalls George Clooney, „Er ist ein großzügiger Schauspieler, der allen geholfen hat ihr Bestes zu geben.“ George, der mit Freundin Stacy Keibler ins Beverly Hilton Hotel kam, ist nun Topfavorit für die Oscars im Februar.

Meryl Streep (62) ist das weibliche Gegenstück von ihm und wurde beste Schauspielerin in einem Drama, für ihre Rolle als Margaret Thatcher in „The Iron Lady“. Sie dankte „allen in England, die mich kommen und über ihre Geschichte trampeln ließen“. Es ist schon ihr achter Golden Globe!

Der französische Schwarz-Weiß-Film „The Artist“ nahm gleich drei Awards mit nach Hause, als bester Comedy/Musical-Film, bester Soundtrack und bester Schauspieler (Comedy/Musical) für Jean Dujardin (39).

Michelle Williams (31) wurde ebenfalls beste Hauptdarstellerin in einem Comedy- oder Musicalfilm, für die grandiose Verkörperung von Marilyn Monroe in „My Week With Marylin“. Den selben Preis hatte die echte Marilyn 1960 gewonnen. Michelle dankte zuerst ihrer Tochter, „Meinem kleinen Mädchen“. Die Kleine Matilda bekam sie zusammen mit dem leider schon toten Schauspieler Heath Ledger.

Danke an die Hollywood Foreign Press Association, dass ich meine Hand an den selben Award legen kann, den Marilyn Monroe selbst vor über 50 Jahren gewann.

Madonna hat für ihren Song „Masterpiece“ aus ihrem Film W.E., bei dem sie auch Regie führte, die Kategorie „Best Original Song“ gewonnen.

Ganz besonders freuen wir uns für Matt LeBlanc (44), der in in der TV-Kategorie bester Schauspieler in einer Comedy/Musical-Serie wurde. Er spielt in „Episodes“ eine fiktive Version von sich selbst. Er bedankte sich bei den Autoren, dass sie „einen Matt LeBlanc geschrieben haben, der viel interessanter und lustiger ist. Ich wünschte, ich wäre er.“

Jessica Lange wurde als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle als Constance in „American Horror Story“ geehrt. Kate Winslet als beste Schauspielerin im Spielfilm „Mildred Pierce“, für sie ist es der dritte Globe.
Hier ist die komplette Liste der Golden Globes Gewinner 2012:
* Film *

Best Drama
The Descendants

Best Comedy/Musical
The Artist

Best Animated Film
The Adventures of TinTin

Best Actor in a Drama
George Clooney, The Descendants

Best Actor in a Comedy or Musical
Jean Dujardin, The Artist

Best Supporting Actor in a Motion Picture
Christopher Plummer, Beginners

Best Actress in a Drama
Meryl Streep, The Iron Lady

Best Actress in a Musical or Comedy
Michelle Williams, My Week with Marilyn

Best Supporting Actress in a Motion Picture
Octavia Spencer, The Help

Best Director
Martin Scorsese, Hugo

Best Screenplay
Midnight in Paris, Woody Allen

Best Score – Motion Picture
The Artist – Ludovic Bource

Best Original Song – Motion Picture
„Masterpiece“ – Madonna

Best Foreign Language Film
A Separation, Iran

Cecil B. Demille Award
Morgan Freeman

* Fernsehen *

Best TV Comedy or Musical
Modern Family

Best Television Series – Drama
Homeland

Best Mini-Series
Downton Abbey

Best Actor in a TV Drama
Kelsey Grammer, Boss

Best Actor in a TV Musical or Comedy
Matt LeBlanc, Episodes

Best Supporting Actor in TV Series, Mini-Series, or Made-for-TV Movie
Peter Dinklage, Game of Thrones

Best Actress in a TV Drama
Claire Danes, Homeland

Best Actress in a TV Musical or Comedy
Laura Dern, Enlightened

Best Supporting Actress in TV Series, Mini-Series, or Made-for-TV Movie
Jessica Lange, American Horror Story

Best Actor in a TV Movie
Idris Elba, Luther

Best Actress in a TV Movie
Kate Winslet, Mildred Pierce