George Clooney installiert Panikraum zum Schutz seiner Frau

George-Clooney-Amal-Alamuddin-Golden-Globes-2015
George Clooney und seine Frau Amal Alamuddin zeigten sich zuletzt bei den Golden Globes gemeinsam auf dem roten Teppich | HFPA/Instagram

Gesetzt den Fall, dass George Clooney und seine Frau Amal Alamuddin einmal Einbrecher im Haus haben, können sie blitzschnell verschwinden und sich das Geschehen aus der Ferne anschauen. Der Hollywoodstar soll nämlich keine Kosten und Mühen scheuen, um die Sicherheitsmaßnahmen in seinem neuen Zuhause in England auf Prominiveau anzuheben.

Seit Ende des letzten Jahres besitzen Clooney und Alamuddin ein schickes Haus im Ort Berkshire an der Themse, für das sie etwa 10 Millionen Pfund auf den Tisch legten. Doch auch wenn es in einer dörflichen Gegend liegt, rund 60 Kilometer weit weg von London, wo sich Hase und Igel gute Nacht wünschen, muss sich das prominente Paar jederzeit sicher fühlen.

Zu diesem Zweck wird laut der ‚Us Weekly‘ gerade ein sogenannter „Panikraum“ in dem im 17. Jahrhundert erbauten Haus installiert. Das ist ein besonders sicherer Raum innerhalb des Gebäudes, der nahezu keine Möglichkeit bietet, gewaltvoll einzudringen. „Sie lassen einen Panikraum einbauen“, erklärte eine Quelle dem Magazin. „Er wird feuersicher, bombensicher und geschützt gegen Angriffe sein.“

Clooney macht das aber nicht für seinen eigenen Schutz, sondern um Amal vor den Bedrohungen ihres Berufes abzuschirmen. Als Menschenrechtsanwältin vertritt sie einige schwergewichtige Kunden in brisanten Fällen. Das schmeckt nicht jedem, deshalb ist die Gefahr hoch, dass sie Ziel von Terroristen werden könnte. Im Ernstfall könnte dieser Panikraum also ihre einzige Rettung sein.