Katastrophales „Fyre Festival“: Kendall Jenner, Bella Hadid & mehr Models in der Kritik

Event auf den Bahamas war einmalig…verkorkst

Kendall Jenner bekommt gerade zu spüren, dass es nicht nur rosige Seiten mit sich bringt, eine Prominente zu sein. Nach ihrem Pepsi-Shitstorm folgt nun der nächste Social-Media-Sturm auf den Fuß, weil sie die Werbetrommel für das vermeintliche Luxus-Festival „Fyre“ auf den Bahamas rührte. Denn das Event endete im Desaster!

Die als exklusives Event für sogenannte „Rich Kids“ und andere Stars aus den sozialen Medien angekündigte Veranstaltung war eine reine Mogelpackung.

Emily-Ratajkowski-Bella-Hadid-Bahamas
Bekannte Models promoteten das Fyre Festival und finden sich nun in einem Shitstorm wieder | Instagram

Statt coole Musik-Acts wie Ja Rule (war gleichzeitig einer der Veranstalter), Blink 182 und Tyga performen zu sehen, kam Musik aus kleinen Boxen. Statt Essen von Sterne-Köchen auf dem Teller, bekamen die Besucher lieblos in Styropor-Schachteln geklatschte Toastscheiben mit Käse, Tomatenscheiben und einem Salatblatt. Zwischen den Zelten (als „Beach Lodges/Cabanas“ angepriesen), in denen die Gäste übernachten sollten, hausten Obdachlose und Streuner. Der „Concierge“, der den Gästen ihre Behausungen zuweisen sollte, tauchte gar nicht erst auf.

Selbst wenn man nicht zu den oberen Zehntausend gehört, kann man irgendwie mit den Leuten mitfühlen, die je nach Package bis zu $13.000 (angeblich sogar $250.000 für das ganze Wochenende) auf den Tisch gelegt haben sollen.

In einem aufwendig produzierten Werbevideo für das Fyre Festival machten Models wie Kendall Jenner, Bella Hadid, Alessandra Ambrosio, Emily Ratajkowski und Hailey Baldwin im Vorfeld Werbung. Der Slogan passte zum verkorksten Event: „An der Grenze zur Unmöglichkeit“.

Längst hat sich Spott und Häme im Netz breit gemacht. Dieser Tweet bringt alle Skandale der letzten Wochen auf einen Nenner, „Kendall Jenner trinkt eine Pepsi auf einem United (Airlines) Flug zum Fyre Festival“.

Oder: „Es waren ziemlich arbeitsreiche Wochen für Kendall Jenner, die alle Pepsi und Fyre Festival Promotions aus ihren Social Media Kanälen entfernen musste.“

Ein weiterer Twitter-User scherzte, „Kendall Jenner wird diesen Kids eine Pepsi reichen und sie wissen lassen, dass alles wieder gut wird“.

Inzwischen wurde das Fyre Festival abgesagt und die Gäste wieder ausgeflogen. Ja Rule betonte in einem Twitter-Statement, dass die Veranstaltung „kein Betrug“ gewesen sei und jeder sein Geld zurückbekomme.