Felipe ist neuer König von Spanien

Koenig-Felipe-Ernennung
Hier wird Felipe zum König von Spanien ernannt | Screenshot: Livestream

Felipe (46) ist neuer König von Spanien! Heute übernahm er offiziell die Amtsgeschäfte seines Vaters Juan Carlos (76), der am Mittwoch nach 39 Jahren auf dem Thron offiziell abdankte.

Am Morgen wurde Felipe mit Polizeieskorte zum spanischen Parlament in Madrid gefahren. Tausende Menschen jubelten ihrem König zu, riefen im Chor „Felipe, Felipe, Felipe“. An seiner Seite hatte er seine Frau Letizia, die neue Königin, sowie die beiden Kinder Sofia (7) und Leonor (8).

Um etwa 10:30 Uhr wurde die Familie mit einer kleinen Militärparade empfangen, dann ging es ins Innere des Parlaments. Dort wurde er von den Abgeordneten mit Standing Ovations empfangen. Auch seine Mutter Sofia klatschte begeistert Beifall. Sie wirkte sichtlich stolz auf ihren Sohn, der in Uniform die Dinge über sich ergehen ließ.

Sofia-Ernennung-Felipe-Koenig
Felipes Mutter Sofia schaute stolz zu | Foto: Livestream

Felipe legte dann einen Schwur auf die spanische Verfassung ab und gab seiner Frau ein Küsschen. Gekrönt wurde er aber nicht. Die Krone und das Zepter lagen während der gesamten Zeremonie nur einen Schritt entfernt vor seinen Füßen. In seiner Antrittsrede sagte er, „Heute kann ich vor dieser Kammer sagen, dass ein neues Königreich beginnt!“ Außerdem rief das ganze Parlament, „Es lebe der König, es lebe Spanien!“

Am Tag zuvor legte das Oberhaus den Grundstein für die Ernennung zum König. Das Gesetz zum Thronverzicht von Juan Carlos wurde von 233 Abgeordneten abgesegnet, 5 stimmten dagegen und 20 enthielten sich der Stimme.

Nach der Ernennung fuhren Felipe und Letizia im offenen Rolls Royce zurück zum Palast. Damit ging dieser historische Vormittag zu Ende!