König Juan Carlos von Spanien dankt ab

Koenig-Juan-Carlos-Spanien-Kronprinz-Felipe
König Juan Carlos mit seiner Familie. In der Mitte: Kronprinz Felipe | Foto: Solarpix / PR Photos

König Juan Carlos von Spanien dankt nach fast 40 Jahren auf dem Thron ab und übergibt das Zepter seinem Sohn, dem Kronprinzen Felipe.

Der spanische Premierminister Mariano Rajoy übernahm die Aufgabe, die Abdankung offiziell zu verkünden. Zuvor bekam er vom 76-jährigen Juan Carlos einen Brief, in dem er über den Schritt unterrichtet wurde.

Rajoy sagte in einer Ansprache, „Seine Majestät König Juan Carlos informierte mich gerade über seinen Wunsch, den Thron aufzugeben und einen Prozess der Nachfolge einzuläuten. Den Grund für die Entscheidung des Königs, will er persönlich der spanischen Bevölkerung übermitteln.“

Weiter erklärte er, „Der König ist überzeugt, dass das der beste Moment ist, die Spitze des Staates in aller Normalität zu verändern und die Krone an den Prinz von Asturien abzugeben.“

Am 22. November 1975 trat Juan Carlos seine Regentschaft als König an. Zwei Jahre später sorgte er durch Reformen dafür, dass in Spanien die erste demokratische Wahl nach 1936 stattfinden konnte. Der König hat drei Kinder. Sein einziger Sohn Felipe wird nun das nicht unumstrittene Amt übernehmen.

In den letzten Jahren kämpfte Juan Carlos mit gesundheitlichen Problemen und auch einige Skandale überschatteten die spanische Monarchie. Am Nachmittag soll es noch eine Fernsehansprache des Königs geben, in der er das Volk persönlich über seinen Rücktritt informiert.