„Es“-Neuauflage bricht Startrekord

Trailer-IT-ES-Pennywise-Clown-Stephen-King
Pennywise versetzt die Kinofans in Angst und Schrecken | Warner Bros.

Sich zu gruseln ist anscheinend immer noch im Trend. Die Neuauflage von Stephen Kings „Es“ legte einen richtig schaurig starken US-Start hin. Der ein oder andere Rekord ist auch schon gefallen.

„Es“ dreht sich um eine Gruppe Kinder, die nicht nur in der Schule gemobbt werden, sondern es auch mit einem grusligen Monster in Gestalt des Clowns Pennywise zu tun bekommen, der ihnen in einem Gulli auflauert. Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!

Bereits die Ticketvorverkäufe waren vielversprechend. MovieTickets.com meldete, dass 54,4% aller verkauften Karten auf „It“ (englischer Originaltitel) verfielen. Damit wurden die Vorveräufe aller anderen Horrorfilme der letzten 18 Monate locker geschlagen. U.a. 8 Mal mehr als „Annabelle“ und 15 Mal mehr als „Purge: Election Day“.

Zum offiziellen Kinostart am Freitag meldeten die Kinobetreiber dann ein Einspielergebnis von $51 Millionen. Damit wurde der beste Freitagsstart eines Films im Monat September aufgestellt.

Die Prognose für das ganze Wochenende lautet $105 Millionen. Der bisherige Horror-Rekordhalter „Paranormal Activity 3“ muss sich mit seinen $52,6 Millionen aus 2011 hinten einreihen.

Als im April der erste Trailer für „Es“ mit Bill Skarsgard erschienen war, stellte er mit 197 Millionen Klicks sofort einen neuen Rekord auf.

Übrigens lag das Budget bei moderaten $35 Millionen. Einen Verlust wird es also schon mal nicht geben. In Deutschland startet der Streifen am 28. September.