Emma Watson spricht über Nacktfoto-Hoax

Emma-Watson-HeForShe-Webcast
Emma Watson lässt sich von niemandem einschüchtern | Instagram

Emma Watson lässt sich nicht von den Drohungen irgendwelcher unterbelichteter Leute einschüchtern, die angebliche Nacktfotos von ihr veröffentlichen wollten. Ganz im Gegenteil, sie will jetzt erst recht ihre Stimmen für die Frauenwelt erheben.

Die Schauspielerin ist Botschafterin der HeForShe-Kampagne der U.N. und hielt im letzten Jahr eine starke Rede vor den Vereinten Nationen über Feminismus. Tage danach wurde auf einer dubiosen Website ein Countdown geschalten, der bis zum Release der Fotos runterzählte. Das war natürlich nur Bauernfängerei, denn in Wirklichkeit gab es gar keine schlüpfrigen Aufnahmen des „Harry Potter“-Stars. Über diese sonderbare Geschichte sprach Emma jetzt in einem Webcast mit Fans.

„Ich wusste, dass es ein Hoax war. Ich wusste, dass diese Bilder nicht existieren“, erklärte die 24-jährige Britin, die bisher absolut skandalfrei durch ihre Karriere gekommen ist. Sie geht davon aus, dass ihr Kampf für die Gleichberechtigung der Frauen der Auslöser für die Drohung war.

„Ich denke, dass viele Leute, die mir nahe stehen, wussten, dass die Gleichstellung der Geschlechter ein Problem ist, aber sie dachten nicht wirklich, dass es so dringend ist. Und in dem Moment, in dem ich über Frauenrechte sprach, wurde ich sofort bedroht – ich meine, nach weniger als 12 Stunden erhielt ich Drohungen. Ich denke, dass sie wirklich geschockt waren und besonders einer meiner Brüder war sehr verärgert.“

„Ich glaube, dass es einfach ein Weckruf war nach dem Motto: ‚Oh, das ist real, das passiert gerade in diesem Moment.‘ Frauen erhalten Drohungen in allen möglichen Formen. Das war nur eine spezielle. Das machte mich nur noch entschlossener. Ich war nur wütend und sagte, ‚Darum muss ich das tun!‘ Wenn sie versucht haben, mich zu vergraulen, dann haben sie genau das Gegenteil erreicht‘.“

Außerdem ermutigte Emma Watson einen Fan während des Webchats, sich nicht am Arbeitsplatz unterdrücken zu lassen. „Arg, lass dir einfach von niemandem sagen, was du tun kannst oder nicht tun kannst und was du erreichen kannst und was nicht. Lass es einfach nicht zu. Es ist falsch. Es ist so falsch. Sei, wer auch immer du sein willst.“