Emma Watson spricht sich für Gleichberechtigung aus

Emma-Watson-UN-HeForShe-New-York-2
Emma Watson bei ihrer Ansprache in New York | UN Photo/Mark Garten

Wenn es um Gleichberechtigung geht, dann werden meist benachteiligte Frauen ins Feld geführt. Doch vielen Männern geht es nicht anders, wie „Harry Potter“-Star Emma Watson  am Samstag (20. September) in New York erklärte.

Emma ist UN-Botschafterin und gab den Startschuss für die „HeForShe“-Kampagne, deren Ziel die Gleichstellung von Mann und Frau ist. Es ist „nicht nur ein Frauenproblem, es ist ein Menschenrechts-Problem, das meine Mitarbeit erfordert. Ich setze mich gegen jede Form von Gewalt und Diskrimination gegen Frauen und Mädchen ein.“

Genauso wichtig ist es, auch die Männerwelt in diesen Kampf für ein besseres Miteinander einzubeziehen. „Wie können wir einen Wandel auf der Welt bewirken, wenn nur die Hälfte dazu eingeladen ist, sich an der Konversation zu beteiligen? Männer, ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, eure formale Einladung zu erweitern. Gleichstellung der Geschlechter ist ebenso euer Problem.“

„Ich sah, dass die Rolle meines Vaters als Elternteil weniger wertgeschätzt wurde von der Gesellschaft. Ich sah junge Männer, die an einer Krankheit litten, aber nicht in der Lage waren, sich Hilfe zu suchen. Aus Angst, sie wären dann keine echten Männer mehr. Auch Männer kommen nicht in den Genuss von Gleichberechtigung. Wir wollen nicht über Männer sprechen, die gefangen sind inmitten geschlechtlicher Stereotypisierung, aber ich kann erkennen, dass es sie gibt.“

„Sie denken sich vielleicht: ‚Wer ist dieses Mädchen aus Harry Potter?‘ Was macht sie bei der UN? Ich fragte mich dasselbe. Alles was ich weiß ist, dass mir das Problem am Herzen liegt und ich es verbessern will.“

Vor der Veranstaltung, die im Peninsula Hotel stattfand, tweetete Emma Watson, „Ihr wundervollen Männer da draußen. Ich rufe die Kampagne #heforshe ins Leben. Unterstützt die Frauen in unseren Leben und unterschreibt hier! heforshe.org.“