Emma Stone: Männliche Kollegen nahmen für sie Lohnkürzungen in Kauf

Für Gerechtigkeit am Filmset

In ihrer Karriere war Emma Stone bereits in unzähligen sehr erfolgreichen Filmen zu sehen, doch für viele Produzenten und Studios ist das noch lange kein Grund, der Schauspielerin deswegen die gleiche Gage wie ihren männlichen Kollegen zu zahlen.

Emma-Stone
Emma Stone sprach darüber, wie ungerecht es in Hollywood zugehen kann und lobte ihre männlichen Kollegen | PRPhotos.com

Der Unterschied von Mann und Frau ist in Hollywood noch immer ein sehr großes Problem, über das die Oscar-Gewinnerin mit dem ,Out‘ Magazin sprach. Dabei lobte sie ihre Kollegen, die entscheidend dazu betrugen, dass es gerecht zuging, was die Gage betraf.

„In meiner Karriere war es bisher so, dass meine männlichen Co-Stars Gehaltskürzungen in Kauf nehmen mussten, damit ich so viel wie sie bekomme.“ Doch das tun sie nicht aus Mitleid. Die meisten sehen zum Glück ein, dass es nur gerecht ist, für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn zu erhalten. „Und das ist etwas, das sie für mich tun, da sie glauben, dass dies gerecht und fair ist“, fügte Emma Stone hinzu.

Damit in Hollywood und auch anderen Bereichen der Arbeitswelt endlich Gleichheit herrscht, braucht es jedoch nicht nur Frauen, die mit dem Fuß aufstampfen und ihr Recht einfordern. „Das ist etwas, worüber nicht gesprochen wird. Damit wir das gleiche bezahlt bekommen, muss es Leute geben, die selbstlos sagen: ,Das ist es, was fair ist‘.“