Emma Stone: Sie durfte ihre eigene Meinung nicht aussprechen

Emma-Stone-Filmfestspiele-Venedig-2016-3-250x357
Emma Stone sprach darüber, wie hart es für Frauen in Hollywood sein kann | Landmark / PR Photos

Als Frau hat man es nicht leicht in Hollywood. Oft bekommen weibliche Stars geringere Gagen als ihre männlichen Co-Stars und auch Diskriminierung müssen sie ertragen. Emma Stone sprach mit dem ,Rolling Stone‘ Magazin offen über die Probleme, denen sie in ihrer Karriere bereits begegnete.

„Es gab in der Vergangenheit Zeiten, in denen ich einen Film drehte und mir gesagt wurde, ich würde den ganzen Prozess behindern, indem ich meine Meinung oder Ideen ausspreche“, erinnerte sich die 28-Jährige zurück.

Doch das war nicht alles. Wenn sie nicht gerade für das kritisiert wurde, was sie sagte, nahm man sich einfach ihre Ideen und übertrug sie auf ihre Co-Stars. „Ich bin zurückhaltend, es darauf zu schieben, dass ich eine Frau bin. Doch es gab Zeiten, da improvisierte ich und sie lachten über meinen Witz. Dann gaben sie ihn meinem männlichen Co-Star. Sie gaben meinen Witz weg.“

Manchmal wurde sie auch dazu gezwungen, irgendwelche Zeilen von sich zu geben, die gar nicht passten und auf die man lieber hätte verzichten sollen. Selbst wenn sie damit Recht hatte, vertrauten die Verantwortlichen ihr nicht und ließen die Szenen im fertig Film, obwohl sie ihr versprachen, sie herauszuschneiden, sollten sie nicht funktionieren.