Elizabeth Banks: Ich war zu alt für „Spider-Man“!

Hunger-Games-Mockingjay-Premiere-LA-Elizabeth-Banks
Elizabeth Banks wurde von den Machern von „Spider-Man“ als zu alt befunden | David Gabber / PRPhotos.com

Hollywood tickt anders als der Rest der Welt, wenn es um das Alter von Frauen geht. Vor ein paar Jahren bekam das Elizabeth Banks zu spüren, als sie noch am Anfang ihrer Karriere stand und für eine Rolle in „Spider-Man“ vorsprach.

Ihr Plan war es, in die Rolle von Mary Jane Watson zu schlüpfen. Die ist die Freundin von Peter Parker, der damals von Tobey Maguire gespielt wurde. Doch am Ende wollten die Verantwortlichen Banks nicht für die Rolle verpflichten. Nicht etwa, weil die Chemie zwischen den beiden nicht stimmte, sondern weil sie sie für zu alt hielten – mit 28 Jahren!

Dabei war sie gerade mal ein Jahr älter als Maguire! Der bekam stattdessen Kirsten Dunst als Partnerin serviert, die damals süße 18 Jahre jung war.

„Mir wurde gesagt, dass ich zu alt wäre, um sie zu spielen. Tobey und ich sind quasi im gleichen Alter“, erklärt sie im Gespräch mit der britischen ,Glamour‘. Spätestens als die Absage kam erkannte sie, auf was für ein Business sie sich da eingelassen hat.

Am Ende war das Casting jedoch nicht ganz umsonst und Elizabeth Banks bekam die Rolle als Betty Brant, die sie auch im zweiten und dritten Teil der Filmreihe verkörperte.