Ed Sheeran liefert sich einen Wettstreit mit Adele

Ed-Sheeran-Divide
Ed Sheeran will mit seinem neuen Album „÷“ Adele hinter sich zurücklassen | Instagram

Wer hätte gedacht, dass Ed Sheeran so ehrgeizig ist? Der Brite hat Millionen von Platten auf der ganzen Welt verkauft und hat vor, der erfolgreichste Künstler der Gegenwart zu werden. Da gibt es jedoch ein Problem: Adele.

Die Sängerin brachte am 20. November 2015 ihr Album „25“ auf den Markt und knackte damit einen Rekord nach dem anderen. Insgesamt konnte sie mehr als 20 Millionen Platten verkaufen und Sheeran hofft, dass er diese Zahl überbieten kann.

„Adele ist die einzige Person, die in den letzten 10 Jahren mehr Platten als ich verkauft hat. Sie ist die einzige Person, die ich beim Verkaufen von Platten schlagen muss“, erklärte der Musiker im Gespräch mit dem Magazin ,GQ‘. Doch natürlich weiß er, dass diese Aufgabe nicht leicht werden wird. „Das ist ein verdammter Kraftakt, da sich ihr letztes Album 20 Millionen Mal verkauft hat. Doch wenn ich sie nicht als Maßstab nehme, dann verkaufe ich mich unter Wert.“

„Kreativ gesehen ist es für mich kein Wettbewerb, da wir alle so anders sind, doch wenn das kreative Produkt draußen ist, gibt es ein Wettrennen zur Ziellinie“, fügte er hinzu.

Wir werden schon bald sehen, ob der Plan von Ed Sheeran von Erfolg gekrönt sein wird. Am 3. März bringt er sein neues Album „÷“ („Divide“) auf den Markt. Danach wird er auf große Welttournee gehen, die ihn auch zu uns nach Deutschland führen wird.