DSDS 2013: Jetzt bewerben und Nachfolger von Luca Hänni werden!

DSDS-Jury-2012-3-Mottoshow
DSDS 2012: Die Jury mit Dieter Bohlen | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am vergangenen Samstag ging die letzte DSDS-Staffel 2012 zu Ende, aber schon laufen die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Bei uns erfahrt ihr, wie ihr euch für DSDS 2013 bewerben könnt!

Trotz mieser Einschaltquoten will RTL an seinem Zugpferd festhalten und einen Nachfolger für Mädchenschwarm Luca Hänni (17) suchen, der mit über 52% im Finale gegen Daniele Negroni zum „Superstar“ gekürt wurde.

Laut „Bild“-Zeitung will man die Sendung völlig umkrempeln. Bis auf Dieter Bohlen wird die Jury komplett ausgetauscht.

Außerdem muss auch Moderator Marco Schreyl seinen Hut nehmen, der immer wieder für seine Moderationen in der Kritik stand, auch wegen der quälend langen Entscheidungsverkündung.

In den Mottoshows soll es zukünftig eine gleichwertige Anzahl an Mädchen und Jungs geben, damit DSDS gerechter wird. Bis jetzt hat nur eine Frau die Show gewonnen und das war Elli Erl 2004.

Zeit das zu ändern! Ihr wollt auch „Superstar“ werden und in der Jubiläums-Staffel dabei sein? Dafür wurde auf RTL.de eigens ein Formular für eure Bewerbung eingerichtet, das ihr unter der URL http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-2013-bewerbung-casting.html aufrufen könnt.

Dort muss man seine persönlichen Daten eintragen und beantworten, ob man schon einen Künstlervertrag hat oder hatte und ob schon Aufnahmen von dir veröffentlich wurden. Für die Castings empfiehlt der Sender 3 Songs einzustudieren. Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 01.08.2012.

Wichtig ist ein Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Ein großes Fragezeichen schwebt über dem Mindestalter, um überhaupt an DSDS 2013 teilnehmen zu können. Die „Bild“ verriet, dass man zukünftig mindestens 18 Jahre alt sein muss. Auf der Webseite von RTL ist aber noch die Rede von 16 bis 30 Jahren. Drückt man also doch das ein oder andere Auge zu? In einem Statement äußerte sich Unterhaltungsschef Tom Sänger jedenfalls zurückhaltend:

Zwar hat die große Anzahl von Castingshows den Markt immer mehr aufgeteilt und auch DSDS hat Marktanteile abgegeben, aber wir sind sicher, dass ein stark verändertes Konzept auch in Zukunft Erfolg haben wird. DSDS ist deshalb eine große Show, weil wir immer Mut zur starken Veränderung haben. Wir alle im Team wollen immer besser werden. Aus diesem Grund werden wir die 10. Staffel des Erfolgsformats sehr, sehr deutlich verändern. Über die Einzelheiten dieser Neuerungen werden wir in Ruhe entscheiden und zeitnah bekannt geben – noch ist es zu früh über Details zu spekulieren.

Auch diesmal winkt eine Gewinnsumme von 500.000 Euro sowie ein Plattenvertrag.

Werdet ihr euch bewerben oder habt ihr genug von Deutschland sucht den Superstar?

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de