Luca Hänni: Zweites Album ohne Dieter Bohlen

Luca-Hänni-Pressefoto-2012
DSDS-Gewinner Luca Hänni macht ohne Dieter Bohlen weiter (Nikolaj Georgiew)

Bei DSDS 2012 war Luca Hänni der Liebling von Dieter Bohlen, mit dessen Hilfe er es bis ins Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ und schließlich zum „Superstar“ schaffte. Jetzt gehen die beiden getrennte Wege!

Gegenüber der Schweizer Zeitung ‚Blick‘ verriet der 18-Jährige, dass er in Zukunft ohne den Poptitan Musik machen will. Er arbeitet schon an seinem zweiten Album, mit dem er in seine ‚zweite‘ Karriere starten möchte. Die Trennung erfolgte offenbar im Guten.

„Er hat mir einen tollen Start ermöglicht, aber nun ist es Zeit für etwas Neues“, erklärte der junge Sänger aus Uetendorf. „Ich will bewusst mit jemand anderem Musik machen.“ Und er fügte kämpferisch hinzu: „No risk, no fun!“

Ein Risiko ist es tatsächlich, sich nun ohne die Schützenhilfe von Bohlen durch das Haifischbecken der Musikbranche zu bewegen. Schon viele Ex-DSDS-Stars sind an diesem Vorhaben gescheitert oder musizieren unterhalb des öffentlichen Radars weiter. Ob Luca Hänni diesem Fluch entkommen kann?

13 Songs sollen schon für das zweite Album stehen, das die Nachfolge von der sehr erfolgreichen Platte „I Am Luca“ antritt. Die Scheibe wurde am 18. Mai 2012 veröffentlicht und schaffte es in Deutschland bis auf Platz 2 der Albumcharts. In Österreich und der Schweiz erklomm er damit sogar die Chartspitze. Luca muss also gewissermaßen aus seinem eigenen übergroßen Schatten treten, will er etwas reißen.

„Es wird ein Mix aus Pop, Dance und House“, sagte der Mädchenschwarm weiter. Im Frühjahr soll das Album auf den Markt kommen, die erste Singleauskopplung vielleicht schon im Januar.

Sicher ist es ein schwerwiegender Schritt, den Luca Hänni da wagt, aber es ist auch ein Zeugnis von seinem musikalischen Anspruch, nicht nur auf die Konservenmusik von einem Hitproduzenten zu setzen. Damit langweilt man auch Dauer auch nur die Fans. Deshalb kann man ihm nur Glück und viel Erfolg auf seinem Weg wünschen!