DSDS 2012: Jugendschutz auf Mottoshow-Kandidaten angesetzt!

DSDS-Top-10-Kandidaten-2012
DSDS 2012: Top 10 Kandidaten | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Kurz vor der 1. Mottoshow gibt es noch Stress um die zum Teil minderjährigen Kandidaten bei DSDS 2012. Die Behörden schauen heute Abend genauer hin, wenn Fabienne, Daniele, Luca und Vanessa auf der Bühne stehen.

Grund: Es würde ein sogenanntet „Umgehungstatbestand“ bestehen, schreibt der Berliner Kurier. Ab 22 Uhr dürfen die Jüngsten unter den DSDS-Stars nicht mehr auf der Bühne sein, das verbietet das Jugendschutzgesetz.

Die Entscheidung müssen sie also vom Publikum aus verfolgen. Das wurde auch in der ersten Liveshow so umgesetzt, aber jetzt kommt der Haken an der Sache. Die 16-jährige Fabienne Rothe stand während der Entscheidungsshow auf einem Stuhl und wurde auf den Bildschirm projeziert. Genau deswegen gab es jetzt einen Rüffel für RTL. Eine Sprecherin des Senders sagte, „Das sind alles Vorgaben der Kölner Bezirksregierung.“

Die Bürokraten kontern, „Es hat ein Gespräch mit der Produktionsfirma gegeben. Die nächste Sendung werden wir aufmerksam verfolgen, um zu überprüfen, ob Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz vorliegen.“

Sowas ist eigentlich schon fast lächerlich. Ob die vier Kandidaten nun einen Meter vor der großen Bühne in Köln sitzen oder draufstehen, macht doch am Ende keinen sowieso keinen Unterschied. Dann fragen uns im gleichen Atemzug, ob die Macher von „Germany’s Next Topmodel“ schon abgemahnt wurden, weil sie minderjährige Mädels in aufreizenden Posen am Strand ablichten lassen. Oder was ist mit den wirklich krassen Fällen von häuslicher Gewalt, wenn Eltern ihre Kinder schlagen und das Jugendamt greift nicht ein oder übersieht es großzügig? So eine Lachnummer, wegen ein paar Minuten Entscheidung in einer Castingshow, da sind die Relationen irgendwie nicht mehr gegeben.

Im letzten Jahr war es Teenie-Liebling Sebastian Wurth (17), der kurz vor dem Finale die Segel streichen musste. Viele gemutmaßt, dass der Junge gehen MUSSTE, weil er im Staffelfinale ja nicht richtig hätte Gas geben können, aufgrund der 22 Uhr Regelung.

Ihr merkt schon, die 1. Mottoshow von DSDS sorgt schon jetzt für Gesprächsstoff. Wir hoffen, dass sich Fabienne Rothe (16), Daniele Negroni (16), Luca Hänni (17) und Vanessa Krasniqi (17) von dem Unsinn nicht zu sehr beeinflussen lassen. Auf eine geile Show!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de