DSDS 2012: Luca Hänni ohne Power, Fabienne Rothe belanglos?

dsds-2012-luca-hänni-3-mottoshow-250x375
DSDS 2012: Luca Hänni in der 3. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wer sich als Laie die aktuelle DSDS-Staffel 2012 antut, der denkt oft, ‚“Wow! Singen die gut…“ Aber offenbar ist die Generation Playback akustisch nicht so geschult, denn wirklich konstant gut singen können wohl nur die Wenigsten in den Mottoshows.

Vocalcoach Artemis Gounaki („Popstars“) nimmt Woche für Woche in der schweizer Zeitung ‚Blick‘ die Auftritte der Kandidaten auseinander und hält auch heute nicht mit ihrer Kritik hinter den Berg.

Mädchenschwarm Luca Hänni (17) sang eine Akustikversion von „Use Somebody“ (Kings Of Leon) und die Performance an sich fand sie ganz nett. Das ganz große ABER: „Seine Stimme ist immer gleichbleibend. Nie bricht sie aus. Immer leicht gehaucht, ohne Power, ohne Basis.“

Der Schweizer Maurerlehrling hat es ihrer Meinung nach zwar drauf, mit mehr Kraft zu singen, aber es gibt keine Person im Umfeld des DSDS-Stars, der ihn auf seine Defizite aufmerksam macht. „Luca kontrolliert sich dauernd und da, wo er mal stimmlich über sich herauswachsen könnte, ist das Playback so überproduziert, dass man Luca nicht mehr hört.“

Bruce Darnells Kritik – dass es selten Künstler gäbe, die das Komplettpaket haben – findet Artemis eine „Frechheit“. Sie wirft dem Modelcoach indirekt vor, keinen blassen Schimmer von Musik zu haben: „Hat er überhaupt Ahnung von dem, was er hier kritisieren soll? Hat ein Bruce Darnell je Künstler auf die Bühne gehen sehen, die tatsächlich alles haben?“

Woher soll es auch kommen? Fachlich bietet Bruce sicher keinen Mehrwert für die Show. Er ist kein Musiker, hat damit beruflich auch sonst nicht viel am Hut.

Auch Sonnenschein Fabienne Rothe (16), das einzig verbliebe Mädel bei DSDS, kriegt ihr Fett weg. Sie sei „unfertig“ und ihr zweiminütiger Auftritt mit Duffys „Mercy“ beurteilt sie als „belangloses Tralala“, welches allerdings schön anzuschauen war.

Die Forderung: „Diese Jury sollte aufhören zu loben, wo es nichts zu loben gibt. Es tut einem Kandidaten nicht gut, wenn er keine konstruktive Kritik bekommt.“

Selbst Vanessa Krasniqi (17), die viele als eine grandiose Sängerin eingeschätzt haben, soll laut Artemis in der 3. Mottoshow die Töne reihenweise versemmelt und zu viele Fehler gemacht haben. „Doch von Kritik ist nichts zu hören. Solch‘ Überschätzung führt zum fatalen Höhenflug und wird Vanessa das Genick brechen.“ Stimmt, rausgeflogen ist sie.

Paukenschlag für Joey Heindle (18), der Grönemeyers „Der Weg“ mit nacktem Oberkörper performte: „Joey macht diesen Song kaputt! Ich bin mehr als erstaunt, dass die Juroren Darnell oder Horler nicht erkennen, wie schlecht Joey diesen Song gesungen hat. Ich danke Dieter! Endlich! Endlich! Endlich sagt einer mal was Richtiges! Ja, diese Performance war grausam und mächtig schlecht!“

Nächste Woche läuft die 4. Mottoshow von DSDS 2012 und wir sind gespannt, was die kommende Woche nach dem gestrigen Quotenabsturz noch so bringen wird.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de