Dschungelcamp: Helena macht bei der Prüfung schlapp

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-1
Bei Ricky flossen schon vor der Prüfung die Tränen | RTL

Heute Abend standen mal wieder Reis und Bohnen im Dschungelcamp an. Denn Helena Fürst, die bereits zum achten Mal in Folge zur Prüfung antreten musste, holte null Sterne. Da konnte selbst Ricky nicht helfen, der sich gemeinsam mit ihr zur Jagd auf die Sterne aufmachte.

Auch wenn die Prüfung den Titel „Dschungelspielplatz“ trug, war sie kein Kinderspiel. Ohne etwas zu sehen sollte Fürst einen Höhenparcours bewältigen und dabei nicht nur Hindernisse überwinden sondern auch noch Sterne einsammeln! An ihrer Seite war ausgerechnet Ricky, der unter Höhenangst leidet!

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-5
Ricky traute sich über den Parcours obwohl er wusste, dass es dafür keine Sterne geben wird | RTL / Stefan Menne

„Aber nicht mit Höhen, bitte nicht! Nein…“, meint Ricky Harris, als er von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich erfährt, dass es für ihn in luftige Höhe geht. Doch die Moderatorin versichert ihm, dass ja gar nichts passieren kann und meint, „Also Ricky, du hast dich schon einmal getraut, du bist gesichert…und danach ist man so stolz“.

Und als ihn Helena dann noch daran erinnert, dass er sich auch zu Beginn von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ getraut hat, mit einem Helikopter zu fliegen, ist für Ricky klar, dass er sich auch dieser Herausforderung stellen wird.

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-3
Helena sollte blind den Höhenparcours bestehen | RTL

Doch oben angekommen zweifelt er an seiner Entscheidung. Bei ihm fließen die Tränen und er ist sich nicht mehr so sicher, ob er sich auf den Parcours wagen soll. Da Fürst weiß, wie hart so eine Prüfung sein kann, erklärt sie ihm mehrmals, dass sie die Sache auch gerne abbrechen können, wenn er sich nicht traut. Denn wenn er in Panik gerät, dann hat Helena kaum noch Chancen, an die 11 Sterne zu kommen. „Wenn du so Panik hast und ich muss mit verschlossen Augen deinen Anweisungen folgen, dann bekomme ich Panik. Ich muss mich auf dich verlassen“, erklärt sie ihm.

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-4
Er hat sich getraut! | RTL

Irgendwie schafft er es dann doch, sich zu trauen und meint, „Ich mache es! Ich will dieses Gefühl vom Hubschrauber wieder haben“. Die beiden starten also in die Prüfung und dann ist auch schon Schluss! Nach gerade mal einem Meter wird bei Helena Fürst die Angst so groß, dass sie die Prüfung abbricht!

Doch Harris will nicht aufgeben! Auch wenn er keine Sterne holen kann, will er sich selbst beweisen, dass er die Prüfung packen kann. „Ich komme nicht runter. Ich will meine Ängste überwinden und über die Planken laufen. Ich mache es für das Team obwohl ich keine Sterne bekomme“, meint der ehemalige Talkmaster, bevor er sich auf den Höhenparcours wagt!

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-8
Ricky war verständlicherweise mächtig stolz auf sich | RTL / Stefan Menne

Statt Sternen gibt es am Ende einen Streit zwischen Helena und Ricky. Während er sich enttäuscht darüber zeigt, dass seine Mitcamperin sich keine große Mühe gab, schiebt sie ihm die Schuld zu, dass er so hoch oben kein guter Partner war und sie zu sehr angeschrien hätte.

Dschungelcamp-Tag-8-Helena-Ricky-Pruefung-7
Anschiss von Helena | RTL / Stefan Menne

Dass es keine Sterne gibt, ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die Camper mögen das Essen ja sowieso nicht. „Boah, das schmeckt wie Scheiße! Das ist wie Kaugummi“, findet Thorsten Legat, der an einem Känguruschwanz knabberte. Und auch Jürgen Milski ist nicht sonderlich begeistert von dem Essen, was sich Helena und David Ortega in der Dschungelprüfung hart erkämpft haben. „Für das Essen musst du jede Dschungelprüfung verweigern, damit die nix mehr zum Zeigen haben, weil das ist asozial. Wenn sich jemand schon den Arsch aufreißt, dann sollte wenigstens was Vernünftiges dabei herumkommen. Für so einen Dreck, mache ich doch keine Dschungelprüfung. Das ist Verarschung. Da esse ich lieber Reis und Bohnen.“

Dschungelcamp-Tag-8-Thorsten-Legat
Thorsten Legat hat die Schnauze voll vom Essen im Dschungelcamp | RTL

Für Helena Fürst gibt es nur eine Möglichkeit, dass die Verköstigung im Dschungelcamp besser wird – ein Essensstreik! „Wir können ja alle ins Dschungeltelefon gehen und uns beschweren“, schlägt sie den anderen vor.

Alle Informationen zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gibt es im Special auf RTL.de zu finden.