Demi Lovato über Mobbing, Bulimie und die Freundschaft zu Alex Welch!

Demi-Lovato-Los-Angeles-2010
Demi Lovato | PR Photos

Disneystar Demi Lovato war und ist ein Vorbild für Millionen Fans auf der ganzen Welt, aber letztes Jahr war sie plötzlich einfach von der Bildfläche verschwunden.

Jahrelang wurde sie gemobbt, was schließlich in einer Essstörung mündete. In einem neuen TV-Interview mit Robin Roberts von den ABC News, hat sie jetzt über die schwerste Zeit ihres noch kurzen Lebens gesprochen.

„Ich habe nicht gewusst, warum sie so gemein zu mir waren. Und als ich sie fragen wollte warum, sagten sie nur, ‚Weil du fett bist.'“

Wie das für Demi Lovato endete, wissen wir bereits. In ihren eigenen Worten war das so…

„Ich habe eine Essstörung entwickelt und irgendwie hab ich mich seitdem immer damit beschäftigt.“ Ihre Probleme fingen aber schon in der Kindheit an.

„Ich war zwanghaft überernährt, als ich acht Jahre alt war. Ich denke, in den vergangenen 10 Jahren hatte ich eine wirklich ungesunde Beziehung zu Essen.“

Demi fand einen Weg, ihren eigenen Weg zu gehen, der allerdings nicht der richtige ist. Sowas ist NIE der richtige Weg mit sowas umzugehen – sich selbst zu verletzen.

„Es war eine Art, meine eigene Scham vor mir selbst, an meinem eigenen Körper auszudrücken. Ich habe das Innere und Äußere in Einklang gebracht. Und es gab Zeiten, in denen meine Emotionen einfach so aufgestaut waren, dass ich nicht wusste was zu tun ist. Die einzige Art sofortige Befriedigung zu bekommen war, durch eine Befreiung an mir selbst.“

Als Demi Lovato dann schließlich im letzten Sommer mit den Jonas Brothers auf ihrer „Camp Rock 2“-Tour war, eskalierte die Situation.

„Ich habe Konzerte auf leerem Magen gespielt. Ich habe durch das Abführen meine Stimme verloren. Ich habe Selbstmedikation betrieben. Ich habe keine Medikamente gegen Depression genommen, und war sprichwörtlich so fertig, dass ich es an jemandem rausgelassen habe, die mir viel bedeutete.“

In der Klatschpresse war sie auf den Titelseiten, weil sie ihre Backgroundtänzerin Alex Welch in einem Wutanfall ins Gesicht geschlagen hat. Irgendwann kam dann die Einigung, aber die Freundschaft ist trotzdem hinüber.

„Ich übernehme 100% volle Verantwortung. Ich fühle mich schrecklich. Sie war meine Freundin.“ Das Management zog letztendlich die Reißleine. „Sie haben sich mit mir hingesetzt und gesagt, ‚Du kannst nicht so weiterleben.'“

Sofort hat Demi Lovato ihre Tour abgebrochen und in die Timberline Knolls Klinik in Illinois eingecheckt, die sich mit Frauen beschäftigt, die Süchte oder Störungen haben.

„Zum ersten Mal in meinem Leben begann ich zu fühlen. Ein Bild meiner kleinen Schwester an meiner kleinen Pinnwand, war eines der Hauptdinge, die mich weitermachen ließen. Ich habe einfach gedacht, ‚Ok, sei ein Vorbild für deine kleine Schwester.“

Mittlerweile geht es ihr aber wieder besser und hat ihr Leben umgekrempelt. Ein wichtiger Schritt war für sie, aus ihrer Show „Sonny with a Chance“ auszusteigen.